TU Berlin - Medieninformation Nr. 179 - 14. November 1995

Zusammenarbeit von Kopf und Bauch

10 Jahre Ganzheitlicher Umweltschutz an der TU Berlin


Das Lehr- und Forschungsgebiet Ganzheitlicher Umweltschutz im Studiengang Technischer Umweltschutz am Fachbereich Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Werkstoffwissenschaften der TU Berlin begeht demnächst sein zehnjähriges Jubiläum. Dieser Geburtstag wird mit einer Podiumsdiskussion und einem Motivationsforum gefeiert, wobei sowohl auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt werden soll, aber auch ein Blick auf die Zukunft dieses Themas gerichtet wird.

Zeit: am Freitag, dem 24. November 1995, 12.00 - 16.30 Uhr

Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Raum MA 005, 10623 Berlin

Seit zehn Jahren bildet das Thema Ganzheitlicher Umweltschutz einen festen Bestandteil des Studienganges Technischer Umweltschutz der TU Berlin, wobei es besonders dem Einsatz von studentischer Seite zu verdanken ist, daß es zu diesem neuen Lehr- und Forschungsgebiet kam.

Während der Technische Umweltschutz die technischen Lösungen in den Mittelpunkt stellt, versucht der Ganzheitliche Umweltschutz eine vernetzte Betrachtung der Umweltprobleme zu fördern. Langfristige vorsorgende Lösungsansätze und die Einbettung der Umweltproblematik in ihren gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontext stehen im Vordergrund. Hier soll das lineare, technische, wissenschaftliche Denken durchbrochen und um eine ganzheitliche Sichtweise der Umweltproblematik erweitert werden, d.h., daß der Kopf auch mit dem Bauch, also dem Gefühl, zusammenarbeiten soll. Dabei soll der "sichere" wissenschaftliche Boden nicht verlassen sondern die wissenschaftlichen Methoden erweitert werden.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Jens Macher und Severin Beucker, Tutoren im Ganzheitlichen Umweltschutz, Tel.: 030/ 6370032 oder 030/4448248.


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen]