"Architecture for a Changing World" ist der Titel einer internationalen Großausstellung über zeitgenössische islamische Architektur aus 23 Ländern, die demnächst an der TU Berlin zu sehen ist. Gezeigt werden hier 70 Projekte aus den verschiedensten Bereichen des Bauens. Die Ausstellung ist der Präsentation einer menschenwürdigen und der Umwelt angemessenen Architektur gewidmet. Vorrangige Einzelthemen sind Wohnungsbau, Kulturbauten, Stadtsanierung und Denkmalschutz. Sie will die Diskussion über die sozialen Lebensbedingungen und Handlungsstrategien in den Städten anregen und den kulturellen Austausch zwischen der islamischen und der westlichen Welt fördern. Die Ausstellung greift auf die preisgekrönten Projekte des international renommierten Aga- Khan-Awards aus den Jahren 1980 bis 1995 zurück und bietet einen in dieser Breite und Vielfalt einmaligen Einblick in die zeitgenössische islamische Baukultur.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der UNESCO und der EU und wird bis 1998 voraussichtlich in 40 Ländern parallel gezeigt werden. Die Realisierung in Berlin erfolgt mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin (OKLB Stiftung). Ein umfangreicher, 4-farbiger Katalog ist zum Preis von DM 50,- erhältlich.
Wir möchten Sie hiermit herzlich zu der Eröffnungsveranstaltung einladen. Das Programm der Eröffnungsveranstaltung entnehmen Sie bitte weiter unten.
Zeit: am 19. November 1997, um 20.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Foyer des Architekturgebäudes, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Die Ausstellung ist vom 20. November bis zum 19. Dezember 1997 montags bis freitags von 12.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr im Fachbereichsforum des Architekturgebäudes zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Sabine Konopka, Beauftragte für Sonderaufgaben des Fachbereichs Architektur, Tel.. 030/314-21816
Architecture for a Changing World' - Zeitgenössische Islamische
ArchitekturProgramm der Eröffnungsveranstaltung
19. November 1997, 20.00 Uhr
Musikalischer Auftakt
Begrüßung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers
Präsident der Technischen Universität Berlin
Prof. Dr. Rudolf Schäfer
Dekan Fachbereich Architektur
Prof. Dr. Peter Herrle
Fachbereich Architektur
Fachliche Einführung: Prof. Dogan Kuban
Istanbul Technical University
Ausklang