[TU Berlin] Medieninformation Nr. 41 - 11. Februar 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Erster Rechenschaftsbericht auf dem World Wide Web

TU-Pressestelle bietet ihre Publikationen seit zwei Jahren im Internet an

Der Rechenschaftsbericht des Präsidenten der TU Berlin für den Berichtszeitraum 1995/96 liegt jetzt zum ersten Mal in einer elektronischen Version im Internet vor. Damit ist er der erste Online-Rechenschaftsbericht einer Berliner Hochschule. Er steht jetzt sowohl der TU-internen Öffentlichkeit als auch weltweit allen Interessierten zur Verfügung, die einen Zugang zum Internet haben. Im Vergleich zur bisherigen Papiervariante konnten die Kosten mit der elektronischen Version deutlich gesenkt werden.

"Dieser Bericht macht deutlich, unter welch schwierigen Rahmenbedingungen die TU Berlin ihre zentralen Aufgaben in Lehre und Forschung erfüllen muß und erfüllt", erklärte TU-Präsident Dieter Schumann "Er zeigt aber zugleich den Leistungswillen und die Leistungsfähigkeit, die die TU Berlin nach wie vor auszeichnet. Die dokumentierten Leistungen sind dabei Ausdruck einer 'Normalität', wie sie - trotz der bedrohlichen Situation - an der Universität herrscht."

Der Bericht wurde in Zusammenarbeit mit der TU-Pressestelle als Dokument für das World Wide Web (WWW) aufbereitet und enthält Texte, Tabellen und Graphiken. Er bietet ausführliche Informationen zum Leistungsstand der TU Berlin in Lehre und Studium, in der Forschung sowie in den Service- und Dienstleistungsbereichen. Weitere Themen: Ausstattungsdefizite und Planungsunsicherheit in den Fachbereichen und Profilbildung der TU Berlin.

Zu finden ist der Rechenschaftsbericht im WWW unter der Adresse http://www.pressestelle.tu-berlin.de/rb/1995-96/

Die Online-Version des Berichts wurde zusätzlich mit Verweisen (Links) auf zahlreiche WWW-Angebote der beschriebenen Fachbereiche, Forschungs- und Serviceeinrichtungen der TU Berlin sowie der Verwaltung ausgestattet. Wird beispielsweise ein Sonderforschungsbereich erwähnt, der ein eigenes WWW-Angebot besitzt, kann man sich per Mausklick weitere Informationen von dort besorgen.

Der Online-Rechenschaftsbericht ist die jüngste Internet-Aktivität der TU-Pressestelle. Bereits seit zwei Jahren ist die Pressestelle in dem neuen Medium aktiv und bietet einen Großteil ihrer Publikationen im World Wide Web an:

Premierenprojekt war die Universitätszeitung TU intern (http://www.pressestelle.tu-berlin.de/tui/), die erstmals im Januar 1995 weltweit zu lesen war. Seitdem ist sie regelmäßg in jedem Semestermonat im Web zu finden.

Der TU-Veranstaltungskalender (http://www.pressestelle.tu-berlin.de/kalender/) folgte im April '95. Er enthält zahlreiche Verweise auf WWW-Seiten der Veranstalter und Programme und erscheint jeweils zu Monatsbeginn.

Ähnlich lange werden die TU-Medieninformationen (http://www.pressestelle.tu-berlin.de/pi/) im Internet präsentiert. Über 500 Medieninformationen sind bisher verfügbar und können über den WWW-Server der TU Berlin nach Stichworten durchsucht werden.

Das jüngste und bunteste Online-Angebot sind die 16 Broschüren (http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fb/), die über die TU Berlin und ihre 15 Fachbereiche informieren. Seit Mitte 1996 sind alle Kurzportraits in deutscher Sprache online. Zum Beginn des Sommersemesters 1997 werden auch die englischen Übersetzungen vollständig vorliegen; ein Teil ist bereits auf dem Netz zu finden (http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fb_engl/).


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Reinhard Pfab, Planungsgruppe des Präsidenten der TU Berlin, Tel.: 030/31425402 oder
Dr. Kristina Zerges Leiterin Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922.