[TU Berlin] Medieninformation Nr. 102 - 4. Mai 1998
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Jetzt auch Fliegen online?

Einladung zur Begleitung eines Online-Flugexperiments im Airbus A330/340
am 15. Mai 1998 - nur nach telefonischer Anmeldung!

Seit April 1993 betreibt das ZFB Zentrum für Flugsimulation Berlin GmbH an der TU Berlin einen der modernsten Flugsimulatoren für Forschungszwecke und das Training von Piloten. Dieser Simulator ist die naturgetreue Nachbildung des Cockpits des Airbus A340/A330.

Im Mai dieses Jahres beteiligt sich das Berliner Flugsimulationszentrum an einem Projekt der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol: PHARE (= Programme for Harmonized Research in Eurocontrol). Eurocontrol mit Sitz in Paris und Brüssel führt hier mit Partnern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden Flugexperimente besonderer Art durch. Reale und auch virtuell simulierte Flüge von Flugzeugen werden online von mehreren Fluglotsen überwacht und beeinflußt. Als Kommunikation steht hierfür nur noch in beschränktem Maße die Sprache zur Verfügung, überwiegend werden die Informationen zwischen Bord und Boden über sogenannte Data-Links im Rechner ausgetauscht. Ziel der Gesamtheit der damit verbundenen Experimente ist die künftige Integration von Bord- und Bodensystemen in einem europäischen kooperativen Luftverkehrsmanagementsystem für die Jahre 2005 bis 2015.

Untersucht werden beispielsweise zukünftige Systeme zur Bord-Boden-Datenkommunikation (automatisierte Übertragung von Flugplänen, von Flugsicherungsanweisungen u.a.) sowie die Entwicklung und Erprobung innovativer Flugsicherungsverfahren (z.B. die Koordination des Luftverkehrs über mehrere klassische Radarsektoren hinweg durch den neu entwickelten sogenannten Multi-Sektor-Planer zwecks erhöhter Wirtschaftlichkeit für den einzelnen Luftraumnutzer als auch zur verbesserten Ausnutzung verfügbarer Luftraumkapazitäten). Letztlich dienen die neuen Flugsicherungsverfahren der Steigerung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Luftverkehr.

Neben dem an der TU Berlin stationierten A330/340 Flugsimulator werden bei diesen Experimenten bis zu 300 weitere "virtuelle" Objekte mitkontrolliert. Der Berliner Flugsimulator wird an insgesamt 10 Tagen im Mai für fünf Stunden pro Tag dabei sein. Geflogen wird der Simulator von einer lizensierten Crew (Lufthansa, Virgin Atlantic u.a.) und teilweise von den TU-Forschern. Eine Video-Standleitung erlaubt die Live-Übertragungdes Geschehens im Cockpit nach Paris zu Eurocontrol zwecks Überwachung des Experiments.

Ausschließlich für Journalisten haben wir die Möglichkeit eingeräumt, vor Ort - also im Flugsimulator selbst - Teile der verschiedenen Experimente zu beobachten. Begleiten werden Sie bei diesem Flug Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hüttig, Geschäftsführer des ZFB und Professor am Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr an der TU Berlin, Dr.-Ing. Hartmut Fricke, verantwortlicher Projektkoordinator am Fachgebiet, sowie ein deutschsprachiger Vertreter der geldgebenden Flugsicherungsbehörde EUROCONTROL. Neben der Vor-Ort-Besichtigung werden Sie Pressematerialien erhalten, die Eurocontrol in Paris vorbereitet hat. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Da jeweils maximal nur drei bis vier Personen das Flugexperiment begleiten können, müssen wir Sie bitten, den genauen Flugtermin mit uns abzustimmen. Bitte rufen Sie Janny Glaesmer oder Ramona Ehret, Tel.: (030) 314-22919 oder -23922, an.

Zeit: am Freitag, dem 15. Mai 1998
Termine: ab 10.00 Uhr jeweils für eine halbe Stunde, nur nach telefonischer Vereinbarung!
Ort: Flugsimulatorraum im Zentrum für Flugsimulation (ZFB) am Institut für Luft- und Raumfahrt, Marchstraße 12, 10587 Berlin


Weitere Informationen zu dem Gesamtprojekt finden Sie auch im WWW unter: http://www.eurocontrol.fr/public/partners/phare/public/qds.cgi