[TU Berlin] Medieninformation Nr. 115 - 12. Mai 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Informatikanwendung in Kamerun

Workshop innerhalb der Kamerunischen Woche an der TU Berlin am 15. Mai 1998

EDV-Systeme erfordern Fachkräfte, eine Voraussetzung, die in Entwicklungsländern nicht immer gegeben ist. Deshalb bietet der Fachbereich Informatik Lehrveranstaltungen zum Thema Informatik und Entwicklungsländer an. Innerhalb des Projekts "Entwicklung von Systemen für ein Entwicklungsland" im Wintersemester 1997/98 wurde das Land Kamerun ausgewählt, nicht zuletzt, weil an der TU Berlin 239 junge Leute aus Kamerun studieren. Ein Ergebnis der Projektarbeit ist die Entwicklung eines Beratungssystems für das Schulwesen in Kamerun.

Nun veranstaltet der Fachbereich Informatik am 15. Mai 1998 in Zusammenarbeit mit kamerunischen Informatikstudenten und der Fachgruppe Informatik und "Dritte Welt" einen Workshop zum Thema "Informatikanwendung in Kamerun". Dieser findet im Rahmen einer Kamerunischen Woche statt.

Der Workshop dient dem Ziel, sich mit den Gegebenheiten Kameruns auseinanderzusetzen. Außerdem sollen einige Kooperationen und Projekte aus der Zusammenarbeit von Kamerun und Deutschland vorgestellt werden. Neben der Diskussion über Wege und Möglichkeiten wie, wo und vor allem in welchen Bereichen die Anwendung Informatik sinnvoll erscheint, soll zum Schluß das entwickelte Schul-Beratungssystem am Fachbereich der TU Berlin präsentiert werden.

Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diesen Workshop hin. Das Programm entnehmen Sie bitte http://wwwwbs.cs.tu-berlin.de/~nazir/Kamerun.html.

Zeit: 15. Mai 1998, 9.30 - 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Franklinstraße 28/29, Raum FR 3533, 10587 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Nazir Peroz, Fachbereich Informatik, Betreuer für ausländische Studierende, Tel.: 030/314-27897, E-Mail: nazir@cs.tu-berlin.de.