[TU Berlin] Medieninformation Nr. 140 - 17. Juni 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Preis für Verfahrenstechniker Professor Heinz Brauer

Heinz Brauer, emeritierter Professor des Instituts für Verfahrenstechnik, Fachgebiet Verfahrenstechnik I der Technischen Universität Berlin, erhält am 19. Juni 1998 von der Dr. Carl-Arthur Pastor-Stiftung den Aachener und Münchener Preis für Technik und Angewandte Naturwissenschaften. Der Aachener und Münchener Preis für Technik und Angewandte Naturwissenschaften wird seit 1975 einmal jährlich von der Dr. Carl-Arthur Pastor-Stiftung an herausragende Wissenschaftler verliehen und ist mit 60.000,- DM dotiert.

Geehrt wird Heinz Brauer für seine Verdienste in Lehre und Forschung um die Entwicklung der Verfahrenstechnik in Deutschland, insbesondere für seine richtungsweisenden Arbeiten über Transportvorgänge in mehrphasigen Strömungen und deren Anwendungen auf industrielle Abwässertechnik. Wie es in der Laudatio heißt, soll "der Wissenschaftler, Forscher, Erfinder, Akademische Lehrer, Berater in Hochschule und Industrie, das Vorstandsmitglied und Beiratsmitglied von wissenschaftlichen Verbänden und Fachzeitschriften, der Gründer, Mitbegründer und Obmann von Ausschüssen, Gastprofessor in Ländern verschiedener Kontinente, Lehrbuchautor, Autor zahlreicher Einzelveröffentlichungen, Mitbegründer des Berliner Hochschulgesetzes und mehrmaliger Dekan (des ehemaligen TU- Fachbereichs 10 Verfahrenstechnik und Energietechnik)" gewürdigt werden.

Die Preisverleihung findet statt am Freitag, dem 19. Juni 1998, 11.00 Uhr, TU- Hauptgebäude, Raum H 1035, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin.

Professor Dr.-Ing. Heinz Brauer wurde am 28. Dezember 1923 in Oldenburg geboren. Nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft studierte er von 1949 bis 1954 Maschinenbau an der Technischen Universität Hannover. Im Anschluß daran war er bis 1959 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Max-Planck-Institut für Strömungsforschung, Göttingen. In dieser Zeit promovierte (1956) und habilitierte er sich (1959) für das Fach "Verfahrenstechnik" an der Technischen Universität Hannover. Von 1960 bis 1963 war Heinz Brauer Leiter der Wärmetechnik bei der Mannesmann AG in Duisburg. Am 1. Oktober 1963 war er bis zu seiner Emeritierung - offiziell im Jahre 1992 - Professor für Verfahrenstechnik an der TU Berlin. Doch sowohl Lehrveranstaltungen als auch seine Forschungstätigkeit hat er danach nicht aufgegeben.

Hauptarbeitsgebiete von Professor Heinz Brauer sind die Strömung und der Stoffaustausch mit und ohne chemische Reaktionen in Einphasen- und Mehrphasen-Systemen (hierunter versteht man die gleichzeitige Bewegung verschiedener "Phasen", nämlich Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe in allen denkbaren Kombinationen). Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der biologischen Abwasserreinigung und der Luftreinhaltung. Die Ergebnisse seiner Forschungen sind in über 200 Zeitschriftenaufsätzen und zahlreichen Buchbeiträgen oder Büchern (davon fünf Lehrbücher) erschienen.

Der Aachener und Münchener Preis für Technik und Angewandte Naturwissenschaften:


Weitere Informationen erteilt Frau Greiwe-Fischer, Aachener und Münchener Beteiligungs- und Aktiengesellschaft, Tel.: 0241/461-1730. Professor Brauer ist unter: Tel.: 030-314-23701 und Fax: 030-314-21134 zu erreichen.