[TU Berlin] Medieninformation Nr. 148 - 24. Juni 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Mit Puzzle-Modell zum Erfolg

TU-Studierende der Stadt- und Regionalplanung belegen 1. Platz bei Städtebau-Wettbewerb

"Stadtplanung in kleinen Schritten" lautet das Erfolgsgeheimnis einer Gruppe von fünf TU-Studierenden der Stadt- und Regionalplanung: Mit ihrer Arbeit "Stück für Stück nachhaltig" gewann das Quintett - bestehend aus Andreas Janasek, Uwe Langer, Carsten Rehfeldt, Erik Wolfram und Achim Schröer - den 1. Preis beim Ideenwettbewerb für die Bahnhofsvorstadt in Brandenburg/Havel. Wie die beiden ebenfalls erstplazierten Teams von der RWTH Aachen und der Universität Dortmund erhielten die TU-Studierenden ein Preisgeld in Höhe von 2.000,- DM. Ein weiteres der insgesamt sieben teilnehmenden TU-Teams - bestehend aus Alexander Matthes, Johannes Bernhardt, Constanze Möglich, Frauke Peiker, Reemt Adelbeck und Ulf Gerlach - wurde mit einer "besonderen Erwähnung" und einem Buchpreis ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen der Veranstaltung "2 Jahre URBAN-Netzwerk Deutschland - eine Zwischenbilanz" verliehen.

An dem Studierenden-Wettbewerb, der vom Informationskreis für Raumplanung (I.f.R.), Dortmund ausgelobt worden war, hatten sich 60 Teams aus 20 deutschen Hochschulen beteiligt. Aufgabe war es, eine Konzeption für nachhaltige Stadtentwicklung zu erstellen und daraus einen städtebaulichen Entwurf für die Bahnhofsvorstadt in Brandenburg zu erstellen.

Das siegreiche TU-Team, das von Frank Jost vom TU- Institut für Stadt- und Regionalplanung betreut wurde, hatte eine Puzzle-Modell entwickelt. Stück für Stück sollen kleine Verbesserungen zu einer Aufwertung des Stadtgebiets führen. Dieses Konzept der kleinen Schritte ist flexibler als ein komplett fertiger Entwurf und kann rasch auf veränderte Rahmenbedingungen oder Fehlentwicklungen reagieren. Die Intention der fünf Studierenden wird durch ein Holz-Modell veranschaulicht, bei dem unter den einzelnen Puzzle-Teilen Vorschläge für die künftige Gestaltung der jeweiligen Plätze oder Häuserblöcke verborgen sind.

Die fünf Gruppenmitglieder sind Teilnehmer des zweisemestrigen Studienprojekts im Hauptstudium zum Studierenden-Wettbewerb und zur Bebauungsplanung in Brandenburg, das das TU-Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen von Professor Dr.-Ing. Dieter Frick anbietet.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in einer Dokumentation veröffentlich, die voraussichtlich im Herbst erscheinen wird.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Frank Jost, Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin, Tel.: 030/38006-218, Fax: -251.