[TU Berlin] Medieninformation Nr. 223 - 6. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Amerikanische Gesellschaft ehrt TU-Professor George Tsatsaronis

James Harry Potter Gold Medaille für Thermodynamik verliehen

Prof. Dr. George Tsatsaronis vom Institut für Energietechnik der TU Berlin ist mit der James Harry Potter Goldmedaille der American Society of Mechanical Engineers (ASME International) ausgezeichnet worden. Die ASME International würdigt damit die wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Tsatsaronis, die zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen Thermodynamik und Ökonomie geführt haben.

Die amerikanische Gesellschaft der Maschinenbauer vergibt die Medaille seit 1980 für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Thermodynamik. Prof. Tsatsaronis wird sie im Rahmen des ASME 1998 Internationalen Maschinenbauer Kongreß, der vom 15. bis zum 20. November in Anaheim (USA) stattfindet, übergeben. ASME International ist weltweit führend bei der Herausgabe technischer Publikationen. Probleme und Fragen zur Technik, Ausbildung und Forschung stehen im Mittelpunkt der weltweit 125.000 Mitglieder zählenden Gesellschaft.

Der 1949 in Thessaloniki (Griechenland) geborene George Tsatsaronis studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Athen. Von 1973 bis 1982 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen tätig, wo er 1977 promovierte und sich 1985 auch habilitierte. Zwischen 1982 und 1986 forschte er an dem Desert Research Institute in Reno (USA). Danach übernahm er eine Professur für Maschinenbau an der Tennessee Technological University in Cookeville (USA). 1994 folgte er dem Ruf auf die Professur für Energiewandlung und Umweltschutz am Institut für Energietechnik der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Kostenoptimierung des Betriebs und des Entwurfs von fossilen Kraftwerken.

Für seine Doktorarbeit bekam George Tsatsaronis 1977 die Borchers-Plakette der Freunde und Förderer der RWTH Aachen e.V. 1994 erhielt er den E. F. Obert Best Paper Award der American Society of Mechanical Engineers (ASME), deren Mitglied er seit Februar 1997 ist. Im vergangen Jahr verlieh ihm die North China Electric Power University in Baoding (China) den Titel Ehrenprofessor.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. George Tsatsaronis, Institut für Energietechnik der TU Berlin, Tel.: 030/314-24776, Fax: -21683, E-Mail: tsa@olymp.fb10.tu-berlin.de.