[TU Berlin] Medieninformation Nr. 228 - 8. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Einzelpunktlöten automatisiert

Stiftung Industrieforschung verleiht Preis an TU-Absolvent Dr.-Ing. Jörg Niemeier

Für seine Dissertation "Entwicklung und Verifizierung eines Prozeßmodells für das Einzelpunktlöten in der Elektronikfertigung" wurde der TU-Absolvent Dr.-Ing. Jörg Niemeier von der Stiftung Industrieforschung mit dem 1. Preis für wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10 000 DM verbunden. Die Kriterien für die Auswahl sind eine interdisziplinäre Ausrichtung auf technische bzw. betriebswirtschaftliche Fragen, betriebsnahe Problemstellung, enge Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen und eine originelle Fragestellung. Die offizielle Preisverleihung erfolgt auf der Jahresveranstaltung der Stiftung Industrieforschung am 25. November 1998 in Bonn Bad-Godesberg.

In der Arbeit wird der Prozeß des Einzelpunktlötens unter dem Gesichtspunkt der Automatisierung analysiert. Aus den Untersuchungen wird ein Prozeßmodell abgeleitet, welches die kostengünstige Vorhersage des Prozeßverhaltens ermöglicht und damit ein wichtiges Hilfsmittel schafft, automatisierte Anlagen zum Einzelpunktlöten zu planen, die Gerätetechnik zu verbessern und die Einstellung der Lötparameter wesentlich zu erleichtern. Das verfahrensunabhängige Prozeßmodell wird durch spezifische Teilmodelle ergänzt. In verfahrensspezifischen Teilmodellen werden die jeweiligen Maschinenparameter des Werkzeugs in die verfahrensneutralen Prozeßkenngrößen überführt. Die lötstellenspezifischen Teilmodelle erleichtern die Eingabe der Geometriekennwerte.

Dr.-Ing. Jörg Niemeier, geboren am 6. September 1967, hat an der Technischen Universität Berlin Informatik und Maschinenbau studiert und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Produktionstechnischen Zentrum von Berlin tätig. 1997 hat er zu obengenanntem Thema bei Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger promoviert und ist seitdem Geschäftsführender Gesellschafter der Automatisierungstechnik Niemeier GmbH in Berlin. Die ATN GmbH produziert und vertreibt automatisierte Anlagen zum Einzelpunktlöten mit Licht.

Die Dissertation ist erschienen unter: Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik, IPK Berlin. - Berlin: IPK, 1998 (Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin), Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. 1997, ISBN 3-8167-5174-1


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern, Jörg Niemeier, ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH, Rudower Chaussee 6, 12489 Berlin, Tel.: 030/6392-2150, Fax: 030/6392-2154.