[TU Berlin] Medieninformation Nr. 251 - 29. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ehrendoktorwürde für Kooperation mit Südafrika

Prof. Dr. Peter Jan Pahl von der TU Berlin erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Stellenbosch (Südafrika)

Am 10. Dezember wird Prof. Dr. Peter Jan Pahl vom Institut für allgemeine Bauingenieurmethoden der TU Berlin die Ehrendoktorwürde eines "Doktor in die Ingenieurwese" (DIng) der Universität Stellenbosch entgegennehmen. Geehrt wird er für seine langjährige Kooperation mit der Universität, die bereits in den fünfziger Jahren mit seinem dortigen Studium begann.

Die Universität Stellenbosch, die 1918 gegründet wurde, blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Fakultät für Ingenieurwesen - 1944 eingerichtet - ist die älteste in ganz Südafrika und beherbergt heute fünf Institute.

1958 erhielt Peter Jan Pahl (Foto: Inge Kundel-Saro) den Bachelor of Science der Universität Stellenbosch, 1960 den Bachelor of Civil Engineering. 1963 graduierte er mit dem Masters of Science vom Massachusetts Institute of Technology. 1964 promovierte er dort ebenfalls im Fach Civil Engineering. Von 1961-1964 war er wissenschaftlicher Assistent, von 1964-1969 Assistant Professor und von 1968-1969 Associate Professor am Massachusetts Institute of Technology. Seit 1969 ist Peter Jan Pahl Universitätsprofessor für Theoretische Methoden der Bau- und Verkehrstechnik an der Technischen Universität Berlin. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist er beratender Ingenieur für Bauingenieurwesen, Prüfingenieur für Baustatik im Land Berlin sowie seit 1992 Mitglied des Beirats und Vorsitzender des Aufsichtsrats Industrieprojektierung Berlin.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Peter Jan Pahl, Institut für Bauingenieurwesen, Technische Universität Berlin, Tel.: 030/314-23193, Fax.: 030/314-2440.

Fotomaterial können Sie im Pressereferat der TU erhalten.