[TU Berlin] Medieninformation Nr. 279 - 2. Dezember 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Hohe Auszeichnung für TU-Professor Heinz Brauer

Polnischer Minister verleiht dem Verfahrenstechniker den Goldenen Orden für Umweltschutz

Der polnische Minister für Umweltschutz und Wasserwirtschaft hat Heinz Brauer, emeritierter Professor des Instituts für Verfahrenstechnik, Fachgebiet Verfahrenstechnik I der TU Berlin, mit dem Goldenen Orden für Umweltschutz ausgezeichnet.
Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Brauer (Foto: Inge Kundel-Saro) besitzt seit mehreren Jahren enge Beziehungen zu polnischen Wissenschaftlern und Hochschulen. Er ist Initiator des Aufbaustudiengangs "Umweltschutz", der seit sechs Jahren gemeinsam von TU Berlin und Politechnika Krakowska durchgeführt wird. Die Teilnehmer, allesamt Praktiker, kommen aus ganz Polen.
Sein Engagement und seine wissenschaftlichen Leistungen wurden bereits mehrfach von polnischen Einrichtungen honoriert. 1988 hatte ihn die Universität zu Krakau mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Vier Jahre zuvor hatte Professor Brauer die Ehrenplakette der Technischen Universität Krakau und die Kosciuskus-Medaille der Politechnika Krakowska erhalten. 1995 verlieh ihm die Politechnika außerdem das Goldene Ehrenzeichen.
Heinz Brauer, am 28. Dezember 1923 in Oldenburg geboren, studierte nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft von 1949 bis 1954 Maschinenbau an der Technischen Universität Hannover. Danach war er bis 1959 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Max-Planck-Institut für Strömungsforschung in Göttingen. In dieser Zeit schloß er 1956 seine Promotion und drei Jahre später seine Habilitation im Fach "Verfahrenstechnik" an der Technischen Universität Hannover ab. Von 1960 bis 1963 war Heinz Brauer Leiter der Wärmetechnik bei der Mannesmann AG in Duisburg. 1963 folgte er dem Ruf auf die Professur für Verfahrenstechnik an der TU Berlin. Mehrmals stand er als Dekan an der Spitze des ehemaligen TU-Fachbereichs 10 Verfahrenstechnik und Energietechnik. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1992 hielt er weiter Lehrveranstaltungen ab und war in der Forschung aktiv. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der biologischen Abwasserreinigung und der Luftreinhaltung.
Zahlreiche Ehrungen belegen die hohe Anerkennung seiner wissenschaftlichen Tätigkeit: Neben den oben genannten Auszeichnungen erhielt er unter anderem 1991 die Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc/Ungarn, 1985 das Ehrenzeichen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), 1986 den Technologie-Preis des Bundesministeriums für Forschung und Technologie für die Entwicklung neuer Technologien zur biologischen Reinigung von Abwässern, 1988 die Karl-Friedrich-Gauss-Medaille der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und im Juni dieses Jahres den Aachener und Münchener Preis für Technik und Angewandte Naturwissenschaften der Dr. Carl-Arthur-Pastor-Stiftung.
Auch in der Hochschulpolitik war Professor Brauer aktiv, er zählt zu den Mitbegründern des Berliner Hochschulgesetzes.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Harald Ermel, Leiter Außenbeziehungen der TU Berlin, Tel.: 030/314-25864, Fax: -25234.