[TU Berlin] Medieninformation Nr. 28 - 3. Februar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Pinakothek" - Malerei von Detlef aus dem Kahmen

Ausstellung in der Galerie der Mathematischen Fachbibliothek/ Einladung zur Ausstellungseröffnung

Der Berliner Künstler Detlef aus dem Kahmen gibt der in der Galerie der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin präsentierten Ausstellung den Namen "Pinakothek". Diese Bezeichnung kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Gemälde- oder auch Bildersammlung. Die Intention von Detlef aus dem Kahmen ist es, seine "Bildersammlung" der Sammlung von Büchern gegenüberzustellen. Denn auch Bilder wollen gelesen und entschlüsselt werden; sie haben die Kraft eines Textes, sofern man sie zu lesen versteht.

Zur Ausstellungseröffnung möchten wir Sie hiermit herzlich einladen. Eine Einführung in das Werk von Detlef aus dem Kahmen wird Claudia Wahjudi, Zeitschrift "zitty", geben. Tilmann Dehnhard und seine Musiker werden die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten.

Eröffnung: 10. Februar 1998, 19.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, Mathematische Fachbibliothek, 10623 Berlin

Die Ausstellung ist vom 11. Februar bis zum 19. März 1998, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 - 20.00 Uhr in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos.

Detlef aus dem Kahmen wurde 1943 im westfälischen Lübbecke geboren. Ein Studium an der Werkkunstschule Bielefeld schloß er in Textilkunst ab. Von 1971 bis 1977 studierte er Malerei an der Hochschule der Künste Berlin; er war dort Meisterschüler bei Professor Peter Jansen. Seit 1974 sind seine Werke auf zahlreichen internationalen und nationalen Ausstellungen gezeigt worden. Arbeiten befinden sich im Besitz der Berlinischen Galerie, der Artothek und dem Neuen Berliner Kunstverein e.V.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbilbiothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.