[TU Berlin] Medieninformation Nr. 36 - 4. Februar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Von der E-Technik zur Steuerungstechnik

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Adam ist neuer TU-Professor für das Fachgebiet Steuerungstechnik und Produktionsanlagen

Wenn mit Professor Dr.-Ing. Wolfgang Adam (Foto: privat) ein studierter Elektrotechniker für das Fachgebiet Steuerungstechnik und Produktionsanlagen am Fachbereich 11 Maschinenbau und Produktionstechnik der TU Berlin berufen worden ist, so ist das heute keineswegs mehr ungewöhnlich. Das war 1967, als Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Günter Spur mit Wolfgang Adam erstmals einen Elektrotechniker als Assistenten an das TU-Institut für Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik (IWF) holte, noch anders: Damals war das durchaus nicht selbstverständlich. Dennoch zeichnete sich bereits Ende der 1960er Jahre die Durchdringung des Maschinenbaus und der Fertigungstechnik mit der Informations- und Kommunikationstechnik ab. Sie hat schließlich in den darauf folgenden Jahren zu einer Revolutionierung der industriellen Produktion geführt.

Dem industriellen Bedarf an Automatisierungslösungen und den neuesten technisch-wissenschaftlichen Entwicklungen widmete sich Adam zunächst als Leiter des Bereichs Steuerungstechnik am IWF und dann als Geschäftsführender Oberingenieur am neu gegründeten Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK). Dort war er anfangs für den Bereich Steuerungstechnik verantwortlich, später für die Hauptabteilung Produktionsanlagen und zuletzt für die Bereiche Prozeßtechnik und Steuerungstechnik.

Zu den bahnbrechenden steuerungstechnischen Entwicklungen dieser Zeit gehört unter anderem die Punktschweiß-Steuerung für Industrieroboter der Fa. KUKA, die von Mercedes-Benz beim Kraftfahrzeugbau ingesetzt wurde. Maßgeblich beteiligt war Adam auch an der patentierten Entwicklung eines Systems zum automatischen Aufwickeln von Stromkabeln auf Trommeln für die Fa. Siemens. In den letzten Jahren beschäftigte sich Adam intensiv mit dem Gebiet "Optische Sensorik", insbesondere mit der industriellen Umsetzung der Bildauswertungstechnik.

Wolfgang Adam, geboren 1937 in Potsdam, studierte von 1959 bis 1967 Elektrotechnik an der TU Berlin. Anschließend war er neun Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter am TU-Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, wo er 1973 auch promovierte. 1976 ging Adam an das gerade erst gegründete Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik, wo er heute die Posten des Direktors des Bereichs Prozeßtechnik bzw. des kommissarischen Leiters des Bereichs Steuerungstechnik bekleidet. Seit 1997 ist Adam nun auch Professor an der TU Berlin.

Christian Hohlfeld


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr-Ing. Wolfgang Adam, Fachbereich 11 Maschinenbau und Produktionstechnik der TU Berlin, Tel.: 030/39006-183 oder -184.