[TU Berlin] Medieninformation Nr. 38 - 10. Februar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Mobilität und Wirkung von Schadstoffen in urbanen Böden

Tagung der Fachgebiete Bodenkunde, Standortkunde/Bodenschutz, Wasserreinhaltung und Umweltmikrobiologie & Technische Hygiene vom 16. - 17. Februar 1998

Die Ausdehnung urbaner Räume und die damit verbundenen Folgen wie z.B. Bodenversiegelung, -verdichtung sowie Stofffreisetzung aus Verkehr, Industrie und Haushalten stellen eine enorme Belastung für die Umwelt dar. Diese Belastungen haben zur Ausprägung von völlig neuen Ökosystemen mit spezifischer Vegetation, charakteristischen Böden und zum Teil erheblicher Verunreinigung mit organischen und anorganischen Schadstoffen geführt.

Die Tagung "Mobilität und Wirkung von Schadstoffen in urbanen Böden" beschäftigt sich mit diesen Problemen. Sie stellt die Abschlußveranstaltung des in den letzten vier Jahren durchgeführten und mit 1,7 Mio. DM durch die TU Berlin geförderten interdisziplinären Forschungsprojektes "Bindung, Mobilität, Transport und Wirkung von organischen und anorganischen Schadstoffen sowie Abbau von Organika in Rieselfeldökosystemen" dar. Sie reiht sich damit in eine Kette von Forschungsarbeiten ein, die sich seit Jahren mit ökologischen Problemen von Ballungsräumen und Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Wasser- und Stoffhaushalt von urbanen Ökosystemen auseinandersetzen. Die Tagung soll aktuelle Ergebnisse zur Mobilität und zur Wirkung von Schadstoffen in urbanen Böden interdisziplinär darstellen sowie Möglichkeiten für die Bewertung und Vorhersage präsentieren.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu dieser Veranstaltung einladen und bitten Sie, in Ihrem Medium auf die Tagung hinzuweisen. Erwartet werden ca. 150 Gäste aus dem Bereich Wissenschaft/Forschung und Praxis aus dem In- und Ausland. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Tagungsprogramm.

Zeit: am Montag, dem 16. Februar 1998, 13.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Hörsaal MA 004, 10623 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Christian Hoffmann, TUBerlin, Fachgebiet Bodenkunde, Tel.: 030/314-21722, Fax: 030/314-73548, E-Mail: crisnjhb@sp.zrz.tu-berlin.de.