[TU Berlin] Medieninformation Nr. 41 - 12. Februar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Siemens spendet zehn PC's für Rechnerpool

Die TU Berlin und die Siemens AG kooperieren seit längerem auf vielfältige Weise miteinander. Im Oktober vergangenen Jahres wurde ein weiteres konkretes Kooperationsprojekt vereinbart. Im Rahmen eines studentischen Projektes werden etwa 15 TU-Studierende für die Firma Siemens die Implentation von Internetprotokollen in die siemenseigene Software "Channels" vornehmen. Siemens erhält im Ergebnis neue Softwarekomponenten und auch eine Fehlerkontrolle der Software "Channels". Im Gegenzug erhält das Fachgebiet Telekommunikationsnetze am Fachbereich 12 Elekrotechnik, an dem das Projekt angesiedelt ist, von Siemens zehn hochwertige, multimediafähige Rechner. Aufgestellt werden diese in dem eigens dafür eingerichteten Rechnerpool des Fachgebiets.

Wir möchten Sie herzlich zu der Einweihung des Rechnerpools einladen. Diese Veranstaltung ist begleitet durch Vorträge der am Projekt beteiligten Studierenden.

Zeit: Donnerstag, dem 19. Februar 1997, 10.00 - 16.00 Uhr
Ort: Elektrotechnik Neubau der TU Berlin, Raum EN 336/38 Einsteinufer 17, 10623 Berlin

Während des Einführungsteils in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr werden sprechen:

  • Prof. Dr. Dipl.-Ing. Adam Wolisz, Fachgebiet Telekommunikationsnetze der TU Berlin;
  • Prof. Dr. Heino Henke, Dekan des Fachbereichs 12 Elektrotechnik der TU Berlin;
  • Dr. Stefan Böcking, Siemens AG;
  • Dipl.-Ing. Frank H.P. Fitzek, Fachgebiet Telekommunikationsnetze, verantwortlich für das Projekt

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Dipl.-Ing. Frank H.P. Fitzek, Fachgebiet Telekommunikationsnetze der TU Berlin, E-Mail: fitzek@ft.ee.tu-berlin.de; Tel.: +49-30-314-24033, Fax +49-30-314-22514