[TU Berlin] Medieninformation Nr. 56 - 24. März 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU-Professor zweimal in den Top Ten

"Patriot und Paria" und "Enzyklopädie des Nationalsozialismus" von Professor Dr. Wolfgang Benz bei Sachbücherlisten des Monats oben dabei

Mit zwei verschiedenen Titeln gelang dem TU Professor Dr. Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin, der Sprung in zwei der renommiertesten Top Ten in Deutschland: In der unlängst von der "Süddeutschen Zeitung" veröffentlichten Sachbuchliste des Monats rangiert sein Werk "Patriot und Paria"* auf Platz vier. In dieser Rangliste, die monatlich von der "Süddeutschen Zeitung" und dem "Norddeutschen Rundfunk" (NDR) gemeinsam erstellt wird, werden die zehn lesenswertesten Bücher der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie angrenzender Gebiete aufgeführt. Bei den von der Zeitschrift "Focus" veröffentlichten zehn meistverkauften Politik-Bestsellern des Monats erklomm die "Enzyklopädie des Nationalsozialismus"#, die Wolfgang Benz zusammen mit Hermann Graml und Hermann Weiß herausgegeben hat, Rang neun.

* "Patriot und Paria" erzählt vom Leben des Erwin Goldmann zwischen Judentum und Nationalsozialismus. Er gehörte zu den deutschen Juden, die sich auch nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 leidenschaftlich zu ihrem Vaterland bekannten und sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung durch das NS-Regime auflehnten. Trotz des Verlustes seiner Stellung als Zahnarzt und seiner Approbation ließ er sich in seiner Haltung als deutscher Patriot nicht beirren. Er kompensierte sein Dasein im NS-Staat als ein von der Gesellschaft Ausgeschlossener - seine Existenz als Paria - schließlich als Spitzel von Gestapo und SD. 1944 schickte ihn das NS-Regime in ein Arbeitslager, nach der Befreiung fand er sich zusammen mit NS-Funktionären im Internierungslager wieder. Er wurde "entnazifiziert" und für seinen fehlgeleiteten Patriotismus unverhältnismäßig hoch bestraft. "Patriot und Paria. Das Leben des Erwin Goldmann. Zwischen Judentum und Nationalsozialismus." ist im Metropol-Verlag erschienen und kostet 28,- DM.

# Die "Enzyklopädie des Nationalsozialismus", ein Gemeinschaftsprodukt des Deutschen Taschenbuch Verlages (dtv) und des Klett-Cotta-Verlages, ist Handbuch und Sachlexikon, Nachschlagewerk und Lesebuch zugleich. Der Band möchte über strukturelle Zusammenhänge ebenso informieren wie über Detailfragen. Im ersten Teil kann der Leser sich in 26 Einführungen einen ersten Überblick verschaffen über Themen wie Rassenpolitik, Völkermord oder Widerstand, aber auch über Sport oder Unterhaltung im Dritten Reich. Über 1300 Stichworten geben Auskunft zu Ereignissen, Begriffen und Institutionen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die Kurzbiographien im Personenregister des dritten Teils bieten Hintergrundinformationen zu Funktion und Lebensdaten. Der Band kostet 98,- DM bei Klett-Cotta und bei dtv als Paperback 39,- DM.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Wolfgang Benz, Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin, Tel. 030/314-23154/-25851.