[TU Berlin] Medieninformation Nr. 80 - 17. April 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Kooperationsprojekt zwischen der Siemens AG und der TU Berlin:

Center für Wandel- und Wissensmanagement an der TU Berlin
Pressekonferenz am Donnerstag, dem 30. April 1998, Einladung

Mit Beginn des Sommersemesters startet an der TU Berlin das "Center für Wandel- und Wissensmanagement". In diesem Center arbeiten die Siemens AG und die TU Berlin zusammen, um eine praxisnahe und

unternehmensorientierte Ausbildung der Studierenden zu ermöglichen und zu fördern. Neueste Managementmethoden – vorgetragen durch hochrangige Führungskräfte eines international tätigen Unternehmens - sollen direkt in die Ausbildung der Studierenden an der TU Berlin eingebunden werden. Die Integration unterschiedlicher Disziplinen wird durch gemeinsame Vorträge, Fallstudien und Praxisprojekte gefördert. Neben dieser interdisziplinären Ausrichtung soll das Center durch die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis für innovatives Nachwuchspotential sorgen. Diese enge Zusammenarbeit in der Lehre ist in dieser Form neu und hat Vorbildcharakter. Es besteht die Möglichkeit, weitere erstrangige und international tätige Unternehmen in das Center einzubinden.

Das "Center für Wandel- und Wissensmanagement" ist für das Studienjahr 1998/99 am "Institut für Technologie und Management" angesiedelt. Dieses Institut hat eine interdisziplinäre Nahtstellenfunktion zwischen wirtschaftlichen und technologischen Bereichen der Universität. Es bildet darüber hinaus einen Ausbildungsschwerpunkt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und gehört zu den wenigen Bereichen der TU, die trotz intensiver Sparmaßnahmen mit ingesamt vier neuen Professuren weiter ausgebaut werden sollen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wird das Projekt "Center für Wandel- und Wissensmanagement" vorgestellt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Zeit: Donnerstag, 30. April 1998, 10.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1036, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

An der Pressekonferenz nehmen teil:


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kristina Zerges, Leiterin der TU-Pressestelle (Tel. 030-314-22919), oder an Urban Bastert, Siemens AG, Pressestelle Berlin (Tel. 030-386-29170).