[TU Berlin] Medieninformation Nr. 85 - 17. April 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Hochrangig besetzte japanische Delegation besucht die TU Berlin

Einladung zum Fototermin

Eine Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Kultur der japanischen Präfekturverwaltung Tottori, unter der Leitung des Präfektur-Gouverneurs Yuji Nishio, stattet der TU Berlin einen Besuch ab. Begleitet wird die Delegation bei ihrer Visite an der TU Berlin von dem Leiter des japanischen Generalkonsulats in Berlin, Herrn Teruyoshi Inagawa. Der Generalkonsul im Rang eines Botschafters wird sich in das Gästebuch eintragen. Empfangen wird die Delegation vom 2. Vizepräsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen. Wir möchten Sie hiermit herzlich - wenn auch etwas kurzfristig - zu einem Fototermin einladen.

Zeit: am Dienstag, dem 21. April 1998, 9.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Amtszimmer des Präsidenten, Raum H 1030, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Die japanische Delegation ist auf der Suche nach Kooperationspartnern für eine "Umwelt-universität", die derzeit in Tottori, einer Region nordwestlich von Tokyo, aufgebaut wird. Verschiedene Studiengänge im Bereich der Umweltforschung sollen an der Universität angeboten werden, zum Beispiel Gesellschaft und Umwelt, Informatik und Umwelt sowie Kultur und Umwelt. Seitens der Präfektur besteht ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit der "Umweltuniversität" mit der TU Berlin. Wissenschaftler in verschiedenen Einrichtungen der TU Berlin befassen sich mit dem Thema Umwelt: Am Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft sind Sozial-, Natur- und Planungswissenschaftler vereint, die sich unter anderem mit dem Umweltschutz, einer ökologischen Stadtplanung oder mit der Erforschung des Ökosystems beschäftigen. Das Institut für Technischen Umweltschutz am Fachbereich 6 Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Werkstoffwissenschaften war bei seiner Gründung eine völlige Neuheit in Deutschland und lange Zeit das einzige seiner Art in der Bundesrepublik.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Frau Ina Stephan, Referat Außenbeziehungen (ABZ) der TU Berlin, Tel.: 030/314-22538, Fax: -25234.