[TU Berlin] Medieninformation Nr. 97 - 29. April 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ergebnisse des internationalen Symposiums "The Semantics and Pragmatics of Everyday Gestures"

Auf dem Symposium, das vom 23. - 26. April 1998 an der TU Berlin stattfand, diskutierten die Teilnehmer die wesentlichen Aspekte des Interdisziplinären Forschungsprojekts "Gebärdenerkennung mit Sensorhandschuh" der TU Berlin. Es kamen Experten der Gestenforschung aus allen fünf Erdteilen zusammen. Ihre Vorträge zogen Zuhörer aus mehreren europäischen Ländern an.

Im Ergebnis wurde der Forschungsansatz des TU-Projekts bestätigt. In seinem Rahmen werden Roland Posner, Reinhard Krüger, Thomas Noll und Massimo Serenari demnächst das "Berliner Lexikon der Alltagsgesten" veröffentlichen. Es wird in der Buchreihe "Körper. Zeichen. Kultur" im Berlin Verlag erscheinen.

Die Teilnehmer bezeichneten das Symposium als historisches Ereignis, da hier zum ersten Mal Gestenforscher so vieler Länder mit dem Ziel zusammenkamen, vergleichende Gestenlexika aller menschlichen Kulturen zu erarbeiten.

Die Anwesenden beschlossen,

Beschlossen wurde außerdem,

Der nächste Kongreß der International Society for Gesture Studies findet im April 2000 an der Universität Porto in Portugal statt. Sein Thema wird sein: "Gesten: Ihre Bedeutung und ihr Gebrauch" ("Gestures: Meaning and Use"). Als Orte für weitere Kongresse wurde vorgeschlagen: Neapel, Nimwegen, Oxford und Rio de Janeiro.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Roland Posner, TU Berlin, Institut für Linguistik, Tel.: 030/314-23633, Fax: -27638. WWW: http://pdv.cs.tu-berlin.de/~fgh/IFP_dt.html