[TU Berlin] Medieninformation Nr. 124 - 17. Juni 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU Berlin fördert zukunftsfähige Unternehmenspolitik im Mittelstand

Einladung zur Abschlußfeier des Qualifizierungsprogramms "Innovation durch (E)-Quality-Management ..."

Die TU Berlin lädt in Kooperation mit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. am 25. Juni 1999 zur Abschlußveranstaltung des ersten Programmdurchlaufs "Innovation durch (E)-Quality-Management - weiblicher Führungsnachwuchs für den Berliner Mittelstand" ein. Das unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel vom Fachbereich für Unterrichts- und Erziehungswissenschaften der TU Berlin entwickelte und von der europäischen Kommission geförderte mittelstandsorientierte Qualifizierungsprogramm bereitet vornehmlich Hochschulabsolventinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften auf Managementaufgaben vor und vermittelt sie in forschungs- und technologienahe kleine und mittelständische Unternehmen. Das Programm bietet die Kombination einer zehnwöchigen Management-Schulung mit einem zweimonatigem "Training on the job" und kompensiert so die Praxisdefizite in der Hochschulausbildung. Es paßt Hochschulabsolventinnen in relativ kurzer Zeit an die Unternehmensanforderungen an. Auf der Abschlußveranstaltung des ersten Programmdurchlaufs werden die Absolventinnen mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die Frage diskutieren, wie zukunftsfähige Unternehmenspolitik in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch gesellschaftspolitisch verantwortlich gestaltet werden kann. Zu der Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen:

Zeit: am Freitag, dem 25. Juni 1999, von 18.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Industrie- und Handelskammer Berlin, Raum D 208, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Die Veranstaltung gibt zugleich den Auftakt für die zweite Runde des Programms. Teilnehmen können 20 Berliner Hochschulabsolventinnen, vorzugsweise der Natur- und Ingenieurwissenschaften und 20 kleine mittlere Unternehmen, möglichst aus forschungsnahen und technologieorientieren Branchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bewerbungsfrist für die Hochschulabsolventinnen endet zum 28. Juni 1999. Der Schulungsdurchlauf startet am 26. Juli 1999 und schließt mit einem zweiwöchigen Nachbereitungsseminar am 26.November 1999. Die Frist für kleine und mittlere Unternehmen, die sich als Praktikumsgeber bewerben möchten, endet am 30. August 1999.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Marion Esch von der Technischen Universität Berlin, Tel: 030/ 314-79505, Fax: 030/ 314-73398 oder E-Mail: esch@eaf-berlin.de

Bitte leiten Sie diese Information auch an Ihre Wirtschaftsredaktion weiter.