TU-Professor Peter Jan Pahl erhält Ehrendoktorwürde der Bauhaus-Universität Weimar
Die Bauhaus-Universität Weimar hat am 13. Oktober 1999 Professor Dr. Dr.-Ing. h. c. Peter Jan Pahl vom Institut für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Berlin die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit der Auszeichnung werden die Verdienste von Professor Pahl auf dem Gebiet der Theoretischen Methoden der Bau- und Verfahrenstechnik, insbesondere bei der Entwicklung und Anwendung der Bauinformatik gewürdigt. Die Bedeutung von Personalcomputern am Arbeitsplatz eines jeden Ingenieurs erkannte er bereits vor 20 Jahren. Was damals noch Vision war, ist heute Wirklichkeit. Nicht zuletzt auf Grund seines Wirkens, zum Beispiel durch die Entwicklung des "Informationssystems für das Bauwesen", konnte die Informatik einen hohen Stellenwert in diesem Bereich erringen.
Zur Bauhaus-Universität pflegt Professor Pahl seit mehreren Jahren enge Kontakte. Die Universität selbst bezeichnet ihn als einen guten Ratgeber in fachlichen und hochschulpolitischen Fragen. Seit der Gründung des Freundeskreises der Bauhaus-Universität Weimar e. V. im Jahr 1993 ist er außerdem Mitglied im Kuratorium des Vereins.
Der 1937 in Saarbrücken geborene Peter Jan Pahl erwarb 1958 den Bachelor of Science der Universität Stellenbosch (Südafrika), 1960 folgte der Bachelor of Civil Engineering. 1961 ging er für acht Jahre an das Massachusetts Institute of Technology in die USA. 1963 schloß er sein Studium mit dem Master of Science ab und promovierte ein Jahr später im Fach Civil Engineering. Zuletzt war er dort als Associate Professor tätig. Seit 1969 ist Peter Jan Pahl Universitätsprofessor für Theoretische Methoden der Bau- und Verkehrstechnik an der TU Berlin. Im vergangenen Jahr hatte Professor Pahl bereits den Ehrendoktortitel der Universität Stellenbosch erhalten.