[TU Berlin] Medieninformation Nr. 220 - 10. November 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Per Internet zum Doktortitel

Naturwissenschaftler der TU Berlin haben bei der Veröffentlichung ihrer Dissertation im Internet die Nase vorn

Ab sofort können alle Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, die an der TU Berlin einen Doktortitel anstreben, ihre Dissertation im Internet veröffentlichen. Bisher war die Veröffentlichung der Dissertationsschrift eine der größten Hürden auf dem Weg zum Doktortitel, da sie bislang nur in Form von Buch oder Microfiche zugelassen war. Hier galt es bereits im Vorfeld einen Verlag zu finden, allein oder mit Hilfe des betreuenden Professors, und sich um die Finanzierung der zum Teil erheblichen Druckkostenvorschüsse zu kümmern. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Akademische Senat der TU Berlin daher empfohlen, die Veröffentlichungspflicht um die Variante der elektronischen Publikation zu erweitern und es zu ermöglichen, die Dissertation auch im WWW zu publizieren.

Mittlerweile haben die Universitätsbibliothek (UB) und die Zentraleinrichtung Rechenzentrum (ZRZ) die technischen Möglichkeiten dazu geschaffen. Die Veröffentlichungspflicht ist allerdings nur unter der Voraussetzung erfüllt, dass die Promotionsordnung des jeweiligen Faches die Möglichkeit der online-Publikation beinhaltet.

Dies ist für den Titel Dr. rer.-nat. nun der Fall. Die entsprechende Änderung der Promotionsordnung wurde vom Akademischen Senat der TU Berlin beschlossen und durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur am 20.8.1999 bestätigt. Entscheidend für die Rechtsverbindlichkeit ist jedoch das Erscheinen der Änderung im Amtlichen Mitteilungsblatt der Technischen Universität Berlin. Erst damit wird die Maßnahme rechtsverbindlich. Die Änderung der Promotionsordnung wurde im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin vom 29.9.1999 bekanntgegeben, so dass ab sofort alle zukünftigen Doktorinnen und Doktoren der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) diese kostengünstige, schnelle Art der Publikation ihrer Dissertation wählen können.

Um auch den Doktoranden der anderen Richtungen, Dr.-Ing., Dr. rer. oec., Dr. phil., Dr. sc. agr. die Möglichkeit der Online-Publikation zu bieten, sind nun die einzelnen Fachbereiche gefragt. Anders als beim Dr. rer.-nat. erfolgt eine Änderung dieser Promotionsordnungen nicht durch den Akademischen Senat, sondern durch die Fachbereiche selbst.


Weitere Informationen zur Online-Publikation von Dissertationen erteilt Ihnen gerne der Leiter der Hauptabteilung Dokumentation der Universitätsbibliothek, Kurt Penke, Tel: 030/314-24428, E-Mail: penke@ub.tu-berlin.de, oder Sie schauen ins WWW unter: http://www.ub.tu-berlin.de