[TU Berlin] Medieninformation Nr. 94 - 18. Mai 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Wohnen Sie gerne hier?"

Befragung durch das Projekt "WohNach" (Wohnen und Nachhaltigkeit) der TU Berlin

Mit dieser und anderen Fragen werden Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Berliner Wohngebiete im Rahmen einer Befragung zu Wohnzufriedenheit, Konsumgewohnheiten und Nachbarschaftskontakten in den nächsten Tagen bzw. Wochen konfrontiert. Die Befragung wird durchgeführt von dem Projekt "WohNach" (Wohnen und Nachhaltigkeit). In dem Projekt arbeiten Architekten, Ökonomen und Psycholog/innen gemeinsam. Unter anderem wird untersucht, wodurch Kontakte und gegenseitige Hilfeleistungen in Nachbarschaften gestärkt werden, welche Maßnahmen die Wohnzufriedenheit der Bewohner/innen steigern und wie hierdurch ökologische Verhaltensweisen im Alltag erleichtert werden können.

Um den Alltag in den betreffenden Wohngebieten kennenzulernen, schwärmen demnächst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts aus, um die Bewohnerinnen und Bewohner als Experten direkt zu Wort kommen zu lassen.

Ziel ist es unter anderem, auf diesem Wege Vorschläge zu erarbeiten, wie Wohnzufriedenheit und Lebensqualität in den Wohngebieten erhöht werden können. Diese Vorschläge werden als Empfehlungen an Wohnungsbaugesellschaften weitergeleitet.

Das Projekt läuft über drei Jahre und wird im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Modellprojekte für nachhaltiges Wirtschaften - Innovationen durch Umweltvorsorge" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es ist am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin angesiedelt. Projektleiter sind Prof. Dr. Hans Joachim Harloff, Prof. Klaus Zillich, Prof. Kees Wijnand Christiaanse und Dr. Gabriele Wendorf.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf diese Aktion hinweisen könnten.

Bitte leiten Sie diese Medieninformation auch an Ihre Lokalredaktion weiter.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Sabine Gruner, Zentrum für Technik und Gesellschaft, Tel.: 030/314-21016, Fax: -26917.