[TU Berlin] Medieninformation Nr. 109 - 14. Juni 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

PERSONALIA

RUFERTEILUNGEN

Prof. Dr. Martin Lerch, Vertretungsprofessur für Anorganische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, für das Fachgebiet "Anorganische Chemie/ Festkörperchemie" im Fachbereich 5 Chemie der TU Berlin.

HONORARPROFESSUR - VERLIEHEN

Prof. Dipl.-Ing. Hans-Jörg Irmschler, für das Fach "Ingenieur-/Mauerwerksbau" im Fachbereich 9 Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaft, zum 24. März 2000.

LEHRBEFUGNISSE - VERLIEHEN

Priv.-Doz. Dr.-Ing. Hartmut Evers, für das Fachgebiet "Anlagentechnik in der Gärungs- und Getränkeindustrie", Fachbereich 15 Lebensmittelwirtschaft und Biotechnologie, zum
22. März 2000.

LEHRBEFUGNISSE - ERLOSCHEN

Prof. Dr. Doris Kaufmann, Fach "Neuere Geschichte" im Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften, zum 29. Februar 2000.

Prof. Dr.-Ing. Burkhard Lischke, Fach "Experimentalphysik" im Fachbereich 4 Physik, mit Ablauf des 31. März 2000.

Prof. Dr. rer. nat. Alexander Martin, Fach "Mathematik" im Fachbereich 3 Mathematik, mit Ablauf des 31. März 2000.

EHRUNGEN

Die Guizhou University of Technology/VR China hat Prof. Dr. Bernd-Dietrich Erdtmann, Fachbereich 9 Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaft, Institut für Angewandte Geowissenschaften II, den Titel eines Honorary Professor verliehen. Die Ehrung fand am 28. April 2000 an der TU Berlin statt.

BERUFUNG IN WISSENSCHAFTLICHE GREMIEN

Prof. Dr.-Ing. habil. J. Siegmann hat folgende Funktionen übernommen: Berufung als neues Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW); Vorsitzender der Bezirksvereinigung Berlin und Brandenburg der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG) als Nachfolger von Prof. Heinze von der TU Berlin; Geschäftsführender Direktor des Instituts für Straßen- und Schienenverkehr (ISS) der TU Berlin.

Prof. Dr.-Ing. habil. Stavros A. Savidis, Fachbereich Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften, Institut für Bauingenieurwesen, wurde zum zweiten Mal für weitere vier Jahre als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) e.V. von der Mitgliederversammlung gewählt.