[TU Berlin] Medieninformation Nr. 114 - 15. Juni 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

English Drama Group spielt Oscar Wilde

Ungeachtet der Abwicklung der Englischen und Amerikanischen Literaturwissenschaft an der TU Berlin erfreut sich die English Drama Group bei den Studierenden weiterhin großer Beliebtheit. Wie in den vergangenen Semestern gehören der zwanzigköpfigen Gruppe nicht nur Anglistinnen und Anglisten, sondern mehrheitlich Studierende anderer Fachrichtungen aller drei Berliner Universitäten an, darunter auch Austauschstudenten aus England und den USA sowie aus anderen Ländern.

In mehrmonatiger Probenarbeit, auch während der vorlesungsfreien Zeit, hat sich die Gruppe mit einer frühen Komödie Oscar Wildes, Lady Windermere's Fan, beschäftigt, den English upper-class accent geübt, Frivol-Amüsantes und Melodramatisches in Einklang gebracht. Statt in spätviktorianischem Gewand präsentiert sich Oscar Wilde in dieser Inszenierung im Stil der zwanziger Jahre, um das Hauptthema des Stückes, Oberflächlichkeit und Doppelmoral der Gesellschaft, leicht verfremdet und damit besonders wirkungsvoll darzustellen.

Die Aufführungen, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten, finden an folgenden Tagen statt:

Zeit: am 22. und 23. Juni 2000, jeweils um 20.00 Uhr
Ort: Studiobühne der Humboldt-Universität zu Berlin, Sophienstraße 22a, Berlin-Mitte

Zeit: am 28. und 29. Juni sowie 3. Juli 2000, jeweils um 20.00 Uhr
Ort: Café TELquel der TU Berlin (TU-Hochhaus), Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

Die English Drama Group erhielt außerdem eine Einladung, Lady Windermere's Fan im September beim Internationalen Oscar-Wilde-Kongress an der TU Dresden aufzuführen. Nähere Informationen zum Stück und zur English Drama Group bei ihrem Leiter, Dr. Peter Zenzinger, Tel.: 030/314-24829; E-mail: zenzfjej@mailszrz.zrz.tu-berlin.de; Plätze können unter Tel.: 030/314-22328 reserviert werden. Homepage: www-englit.kgw.tu-berlin.de/W3/Anglistik/drama_group.html