[TU Berlin] Medieninformation Nr. 116 - 19. Juni 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Downtown? It's a Sony!

Tagung zur Einweihung des Sony Centers an der TU Berlin

Nachdem das Sony Center Berlin bereits Anfang des Jahres teileröffnet worden ist, fand am 14. Juni 2000 mit rund 2500 prominenten Gästen seine glanzvolle Einweihung statt. Aus diesem Anlass veranstaltet das Fachgebiet Architektursoziologie der TU Berlin die Tagung "Downtown? It's a Sony!-Urban Entertainment Center als neue Stadtzentren", zu der wir Sie herzlich einladen möchten:

Zeit: am Samstag, dem 24. Juni 2000 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Raum A 151, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

Auf der Veranstaltung soll die wachsende Bedeutung von innerstädtischen Unterhaltungskomplexen der globalen Medienindustrie u.a. am Beispiel Sony erörtert werden. Themenschwerpunkte werden die amerikanischen Wurzeln des Phänomens, die Rolle der Architektur für den Vermarktungserfolg der Urban Entertainment Center, die Folgen für Stadtkultur und öffentlichen Raum sowie die Strategien globaler Entertainment-Konzerne sein.

Dr. Ulrich Hatzfeld vom Ministerium für Stadtplanung, NRW, spricht über "Urban Entertainment Centers: Typologie, Realisierung, Planungsprobleme", Hartmut Häußermann von der Humboldt-Universität zu Berlin über "Urbaner Tourismus als Dauerfestivalisierung der Stadtpolitik", der Kölner Medienkritiker Peter Brinkemper über "Sony Center Berlin - Einfallstor der Medienglobalisierung", Frank Roost von der TU Berlin über "Sony-Projekte in Japan, USA und Deutschland als Teil einer Corporate Image-Strategie", Harald Bodenschatz, ebenfalls TU Berlin, über "Die Wiedererfindung des Großstadtzentrums als Urban Entertainment Downtown", Anna Klingmann von der ETH Zürich über "Sony Berlin: Amerikanisches Urban Entertainment Center vs. europäische Stadt?", Uwe Rada von der Tageszeitung (TAZ) über "Kontrolle und Wahrnehmung des "öffentlichen Raums" im Sony Center Berlin" und Dr. Werner Sewing von der TU Berlin über "Architainment - Zwischen Hochkultur und Massenvergnügen".


  Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Frank Roost vom Institut für Soziologie der TU Berlin, Tel.: 030/314-25291, Fax: -23148, e-mail: frankroost@aol.com.