Weitere Anmeldungen noch bis zum 30. September 2000
Gibt es im Jahr 2030 noch Autos? Was ist Nanotechnologie? Wie gefährlich ist das Kuchenbacken? Und wie kommt der Yoghurt ins Kühlregal? Diese und viele andere Fragen können Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der 9. und 10. Klassen auf den Schülerinnen- & Schüler Technik-Tagen vom 31. Oktober bis zum 2. November 2000 in den Gebäuden der TU Berlin beantworten. Sie haben drei Tage lang die Gelegenheit, gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Berlin Labore zu besuchen und Experimente durchzuführen. Interessenten können sich noch bis zum 30. September 2000 anmelden.
Besonders sind die Mädchen gefragt. Mit dem Schwerpunktthema "Frauen machen Karriere in Naturwissenschaft und Technik" soll ihnen der Blick in jene Fachrichtungen geöffnet werden, die nicht auf den ersten Blick zur weiblichen Berufsperspektive gehören. Ein Teil der Projekte wird in reinen Mädchengruppen durchgeführt, um den Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, sich - frei von den kritischen Blicken der Jungen - an den Umgang mit Naturwissenschaft und Technik heranzuwagen. Darüber hinaus bietet sich ihnen die Gelegenheit, sich mit Technikerinnen und Naturwissenschaftlerinnen über Lust und Frust, über Chancen und Risiken des Studienziels Ingenieurin auszutauschen. Weitere Möglichkeiten geben die begleitenden Veranstaltungen: Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen berichten aus ihrem Berufsleben, Studentinnen erzählen aus ihrem Studienalltag, in den Internet-Cafés darf jede neugierig sein und in Diskussionsforen kann man über "Zukunft der Technik - Zukunft der Menschheit" ebenso engagiert diskutieren wie über die altbekannten Vorurteile "Technik ist Männersache" und "Eine Ingenieurin ist keine richtige Frau".
Im Mittelpunkt der Schülerinnen- & Schüler Technik-Tage steht für alle die Projektarbeit. In über 70 Projekten von der Herstellung flüssiger Magneten bis zur Satellitenkommunikation können Mädchen und Jungen miterleben, wie die Arbeit an wissenschaftlichen Projekten funktioniert. Das Spektrum der angebotenen Projekte reicht von Computern und neuen Medien, über Verkehr, Recycling und Architektur bis hin zu Mathematik und Naturwissenschaften. Neben den einzelnen Projekten gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kurzvorlesungen, einer Rallye durch die TU Berlin, einem Infomarkt, Internet-Cafés, und Vorträgen von Absolventinnen, die bereits im Berufsleben stehen.
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Schülerinnen- & Schüler Technik-Tage hin.
Eine Übersicht über die einzelnen Projekte sowie das gesamte Programm der Schülerinnen- & Schüler Technik-Tage findet sich im WWW unter: http://www.tu-berlin.de/stt. Anmelden kann man sich bei Regina Leiss, Technische Universität Berlin, Stichwort STT, Sekr. IF, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin