[TU Berlin] Medieninformation Nr. 208 - 20. Oktober 2000 - Bearbeiter: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Workshop zu Silicon on Insulator-Technologien in Adlershof

Am 24. und 25. Oktober 2000 dreht sich in Adlershof unter dem Motto ”SOI-leading the way to new dimensions for microproducts” alles um Silicon on Insulator-Technologien (SOI). Rund 90 Wissenschaftler und Ingenieure aus dem In- und Ausland werden im Rahmen des erstmalig stattfindenden Workshops die neuesten Trends der Branche diskutieren.

SOI (silicon on insulator) -Technologie wird verstärkt im Hochtemperatur- und Hochspannungsbereich der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik eingesetzt. Im Gegensatz zu Silizium-basierenden Halbleitern, die nur bis etwa 120 °C eingesetzt werden können, lassen sich SOI-Bauelemente bis zu Temperaturen von 300 °C einsetzen.

Hochkarätige Referenten u.a. der Deutschen Bank, des VDI/VDE, der DaimlerChrysler AG sowie der Fraunhofer Gesellschaft werden Themen wie SOI- und andere intelligente Materialien für die Mikrosystemtechnik, hochtemperaturfeste Mikrosensoren für Anwendungen im Automobilbereich, Silizium-Silizium und Silizium-Glas Verbindungen -Schlüsseltechnologien für Hochtemperatursensoren - sowie Drucksensoren für Verbrennungsmotoren erläutern und anschließend mit den Teilnehmern diskutieren.

Veranstalter ist die First Sensor Technology GmbH, ein Unternehmen, das im September 1999 aus der Technischen Universität Berlin ausgründet worden ist und in diesem Jahr zum Gründerchampion 2000 gekürt wurde. Das junge Unternehmen entwickelt und produziert innovative Drucksensoren für die Automobilindustrie, die dort im Bereich der Klimatechnik, der hydraulischen Bauteile und des Motormanagements eingesetzt werden.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Florian Solzbacher, First Sensor Technology GmbH, Carl-Scheele-Straße 16, 12489 Berlin, Tel: 030/677988-0, Fax: -19, E-Mail: solzbacher@first-sensor.com, und Dr. Hans-Jürgen Süssespeck, Technische Universität Berlin, Wissenstransfer, Steinplatz 1, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-23731, Fax: -24087, E-Mail: suessespeck@wtb.tu-berlin.de.