Einladung zur Abschlusspräsentation
Die Weiterbildung zu EU-Dozentinnen und EU-Dozenten ist ein Qualifizierungsprojekt, das sich zum Ziel setzt, Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen sowohl für europaweite Weiterbildungstätigkeiten als auch zur Konzeption und Durchführung transnationaler Projekte zu trainieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über zehn Monate hinweg auf die Tätigkeitsfelder einer EU-Dozentin und eines EU-Dozenten sowie das EU-Projektmanagement vorbereitet.
Die Bestandteile erstrecken sich über Konzeptionen, Antragsverfahren, Management und Evaluation von EU-Projekten bis hin zu didaktischen Vermittlungsstrategien und Trainings, interkultureller Kommunikation und Kontakten nach Brüssel zu den Europaabgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Europäischen Kommission und innerhalb des Landes Berlin.
Als Ergebnis der Zusatzqualifikation bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Netzwerk, das zu einer professionellen Wissensvermittlung und Bearbeitung europäischer Ideen und Projekte führen soll. Das Zusammenspiel von Kontakten und Qualifikationen, das in den letzten Monaten entstanden ist, soll so auch anderen Interessenten an der Idee Europa erschlossen werden.
Die Abschlusspräsentation zeigt die Spannbreite und die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte der EU-Dozentinnen und EU-Dozenten anhand von Teilnehmerprofilen und exemplarischen EU-Projekten: das deutsch-spanische Ausbildungsvorhaben für benachteiligte Jugendliche im Bereich der Umwelttechnologie und die begehbare Enzyklopädie der Kulturen Europas im Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
Wir möchten Sie hiermit herzlich zur Abschlusspräsentation der zukünftigen EU-Dozentinnen und EU-Dozenten einladen.
Zeit: am Freitag, dem 1. Dezember 2000, um 17.00 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Mathematikgebäude,
Straße des 17. Juni 136, Raum MA 144 (1. Stock), 10623 Berlin