Die Technische Universität Berlin startet am 23. November 2000 unter dem Dach des Centers für Wandel- und Wissensmanagement eine weitere Kooperation mit einem herausragenden, internationalen Unternehmen, der Bertelsmann AG.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Technischen Universität Berlin und der Bertelsmann AG wird am 23. November 2000 gemeinsam vom Präsidenten der Universität, Herrn Prof. Dr. H.-J. Ewers, dem Prodekan des Fachbereichs 14, Prof. Dr. Kuhlmann, sowie Herrn Dr. Klaus Eierhoff, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann AG, und Herrn Hartmut Ostrowski, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Arvato AG, vorgenommen.
Im Rahmen der Kooperation werden hochrangige und international erfahrene Manager in Vorträgen und Workshops aktuelle Themen behandeln, u. a. aus den Bereichen Multimedia, E-Business, M-Commerce, Unternehmensstrategien, Mergers & Acquisitions, Logistik und Wissensmanagement. Im anschließenden Praxissemester bietet das CWW den Studierenden die Möglichkeit, in Praxisprojekten an den Standorten der Bertelsmann AG im In- und Ausland mitzuwirken.
Herr Dr. Klaus Eierhoff eröffnet die Veranstaltungsreihe des Wintersemesters 2000/2001 mit dem Vortrag "clicks and mortar - die Strategie der Bertelsmann AG im Bereich der Direct Group". Die Veranstaltung findet um 16:15 Uhr im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Raum H 2032, statt.
Die Bertelsmann AG, das am stärksten international ausgerichtete Medienunternehmen, ist in dynamischen Wachstumsmärkten tätig und besetzt weltweit Spitzenpositionen. Rund 74.000 Mitarbeiter in mehr als 500 Einzelfirmen vermitteln in 54 Ländern Informationen, Bildung und Unterhaltung für Medienrezipienten. Der Umsatz beträgt rund 32 Milliarden DM (Geschäftsjahr 1999 / 2000).
Das Center für Wandel- und Wissensmanagement (CWW) bietet eine Plattform für die Neuausrichtung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen. Ziel des CWW ist es, die Studierenden für Problemstellungen und Anforderungen der Praxis zu sensibilisieren. Durch den wechselseitigen Austausch von Fach- und Methodenwissen soll die Praxisorientierung sowie Innovationsbereitschaft und -fähigkeit gesteigert werden.
Das interdisziplinäre Veranstaltungsangebot des CWW richtet sich an alle Studierenden der Technischen Universität Berlin und bietet eine wertvolle Ergänzung des Studiums. Durch geeignete Lehrmethoden werden den Studierenden wichtige Kenntnisse und Eigenschaften, wie geistige Flexibilität, Kommunikations-, Integrations- und Planungsfähigkeiten sowie unternehmerisches Denken, vermittelt. Individualität, Hochleistung und Geschwindigkeit sowie eine internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der Absolventinnen und Absolventen werden von den Unternehmen gefordert. Das CWW bietet den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, sich bereits jetzt auf diese Anforderungen vorzubereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Die Kooperation der Technischen Universität Berlin mit der Bertelsmann AG - unter dem Dach des Centers für Wandel- und Wissensmanagement - wird am Fachbereich "Wirtschaft und Management" durch das Institut für Technologie und Management betreut. Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten, Direktor des Instituts für Technologie und Management und Leiter des Bereichs Logistik an der Technischen Universität Berlin.