[TU Berlin] Medieninformation Nr. 91 - 18. Mai 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Komik" - Pinselzeichnungen von Karla Woisnitza und Joan Lazeanu

Ausstellung der Mathematischen Fachbibliothek vom 23. Mai bis zum 12. Juli 2000/ Einladung zur Ausstellungseröffnung

Die Galerie der Mathematischen Fachbibliothek zeigt in der Zeit vom 23. Mai bis zum 12. Juli 2000 Pinselzeichnungen von Karla Woisnitza und Joan Lazeanu. In jeweils einer großen Einzelausstellung, 1994 Karla Woisnitza und 1996 Joan Lazeanu, stellte die Galerie der Mathematischen Fachbibliothek bereits Arbeiten dieser beiden Künstler vor. Seit 1995 haben sie in vielen Ausstellungen ihre häufig im künstlerischen Dialog entstandenen Bilder gemeinsam ausgestellt.

Der Titel "Komik" wirft zugleich die Frage auf: Will die Kunst das Heitere, Lacherregende darstellen oder ist nur das Lächerliche gemeint? Eine direkte Antwort darauf geben die in Dialogform gestalteten Blätter von Karla Woisnitza und Joan Lazeanu nicht. Ihre Arbeiten sind keine Illustrationen oder gar comic strips.

Zu erwarten sind Reihen von Blättern mit Pinselzeichnungen, deren Charakter im Ausdruck konzentrierter Setzungen sich bildete. Der ästhetische Anspruch erfährt eine Lockerung durch Wahrnehmungen der einzelnen seltsamen Gebilde, komisch genug, um einer Vertiefung in (eigene) Töne und (eigene) Stimmen nicht ausweichen können.

Ungeschützt präsentieren die schwarzen und durchsichtigen Zeichnungen sich selbst in Form und Material und damit den sie tragenden Papiergrund.

Zur Ausstellungseröffnung spricht die Kunsthistorikerin Dr. Sibylle Badstübner-Gröger; die Künstler stimmen musikalisch ein.

Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie diese Information auch an Ihre Kultur-/Feuilletonredaktion weiter.

Eröffnung: am Dienstag, dem 23. Mai 2000, 19.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Mathematische Fachbibliothek, 10623 Berlin

Die Ausstellung ist vom 23. Mai bis zum 12. Juli 2000, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.