[TU Berlin] Medieninformation Nr. 111 - 1. Juni 2001 - Bearbeiter/in: ehr
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Studenten fragen, Europa-Politiker antworten

Angehende Medienwissenschaftler veranstalten einen Europatag im Offenen Kanal Berlin

Die Technische Universität Berlin, Studiengang Medienberatung, und der Offene Kanal Berlin veranstalten am 8. Juni 2001 von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf Sonderkanal 8 einen "Thementag Europa" mit Live-Interviews, Live-Musik und Aufzeichnungen von TV-Interviews, die im Sommersemester 2000 mit Europa-Politkerinnen und -Politikern geführt wurden.

Interviewer waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars "Studenten fragen, Europa-Politiker antworten", das Dr. Barbara von der Lühe im Sommersemester 2000 im Rahmen des Studiengangs Medienberatung der TU Berlin veranstaltete. Ziel des Seminars war es, durch die TV-Gespräche mit Europapolitikern mit den verschiedenen Europa-Plänen seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts vertraut zu werden und den gegenwärtigen Stand der Diskussion um Europa kennen zu lernen. Gesprächspartner waren: Dagmar Roth-Behrendt (SPD, Berlin) Mitglied des Europäischen Parlaments, Dr. Monika Wulf-Mathies, ehemalige Europa-Kommissarin und Beraterin des Bundeskanzlers in europolitischen Fragen, Markus Löning, europapolitischer Sprecher der Berliner FDP, Lisa Paus (Bündnis 90/Grüne) und Magister Georg Schnetzer, Presseattaché der österreichischen Botschaft.

Die im Studio des Offenen Kanals Berlin aufgezeichneten Interviews wurden als Sendereihe von November bis Dezember 2000 im Fernsehen ausgestrahlt. Die Sendereihe "Studenten fragen, Europapolitiker antworten" ist beim Publikum des OKB sehr gut angekommen. Daher veranstaltet der Sender am 8. Juni 2001 von 16.00 bis 22.00 Uhr einen Thementag mit der nochmaligen Ausstrahlung aller Interviews, verbunden mit einem "Live-Event". Dabei wird nicht nur mit den Interviewpartnern vom Sommer 2000 gesprochen, sondern auch mit neuen Gesprächspartnern. Fest zugesagt haben Frau Paus, Herr Schnetzer und Herr Löning, mit ihnen werden sich die Studierenden über die aktuelle Situation im vereinten Europa unterhalten, sie aber auch nach dem Motto "one year after … " mit den Fragen und Antworten des vergangenen Sommers konfrontieren: "Wie beurteilen Sie heute Ihre Einschätzung vom Sommer 2000?"

Gesprächspartner wird auch Professor Dr. Ulrich Steinmüller, Prodekan der Fakultutät I Geisteswissenschaften der TU Berlin sein. Er soll unter anderem zu der Kooperation zwischen der TU Berlin und dem OKB sprechen, über die praktische Ausbildung der Medienberater-Studierenden sowie über die Praxis und Möglichkeiten der Integration von EU-Bürgerinnen und -bürger aus den verschiedensten Ländern in Deutschland, bei der die Sprache eine ganz besondere Rolle spielt. Mit Professor Dr. Alparslan Yenal, FU Berlin, und Özcan Mutlu, Abgeordnetenhaus von Berlin, Bündnis 90/Grüne, soll das Thema Türkei und die Europäische Union erörtert werden.

Begleitet werden die Interviews mit einem Live-Musikprogramm: Yossif Gofenberg wird mit seiner Klezmer-Gruppe "ZEIT ZWEI" und seinem Chor jiddische Lieder singen, im Wechsel mit der Vokalgruppe "Stimmsalabim" von der Hochschule für Musik Hanns Eisler, die unter anderem Schlager aus den 20er und 30er Jahren zum Besten geben wird.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Dr. Barbara von der Lühe, Tel.: 030/809038-19, Fax: -20, E-Mail: bvdluehe@12move.de.