Mit den "Europäischen Plan-Bau-Technik-Welten 2001" bietet die TU Berlin durch das Leonardo-da-Vinci-Programm II der Europäischen Kommission ab dem 1. Juni 2001 Absolventinnen und Absolventen in den Bereichen Architektur, Bau, Planung und Umwelt (-technik) die Gelegenheit, Berufspraxis mit Auslandserfahrung zu verbinden.
Gefördert werden Praktika in Unternehmen in einem EU-Mitgliedsstaat oder in einem assoziierten Drittland, z.B. in Mittel- oder Osteuropa. Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen aller Berliner Hoch- und Fachhochschulen sowie im weitesten Sinne alle Studierenden im Bau- und Umweltbereich. Der drei- bis zwölfmonatige Auslandsaufenthalt wird mit bis zu 500 Euro pro Monat von der EU unterstützt. Hinzu kommen Zuschüsse zu Reisekosten und Zuwendungen für die sprachliche Vorbereitung. Entscheidend für die Förderung ist neben der fachlichen Qualifikation die finanzielle Beteiligung der Unternehmen in Form eines Entgelts an die Praktikanten oder sonstiger äquivalenter Leistungen wie Unterkunft oder Verpflegung.
Das Projekt ist mit einem Volumen von ca. 100.000 Mark ausgestattet und läuft bis zum 31. Mai 2003. Rund 35 Praktikantinnen und Praktikanten werden in dieser Zeit an dem Programm teilnehmen können. Der Run auf die begehrten Plätze hat bereits begonnen.