Bewerbungen an der TU Berlin noch bis zum 16. Juli 2001 möglich
Zum 1. Oktober 2001 beginnt am Institut für Soziologie der Fakultät VII - Architektur Umwelt Gesellschaft - der TU Berlin ein neuer und innovativer Diplom-Studiengang "Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung".
Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester inklusive Diplomarbeit und Praktikum. Der Studiengang ist disziplinär fundiert und zugleich interdisziplinär ausgerichtet. Ziel ist es soziologische und technikwissenschaftliche Denkweisen miteinander in Verbindung zu bringen. Die Absolventinnen und Absolventen sollen als Vermittler zwischen den verschiedenen Wissenskulturen wirken können. Im Kern entspricht der neue Studiengang einem "ordentlichen" Diplom-Soziologiestudium, d.h. es wird eine fundierte soziologische Ausbildung angeboten, die dem Studienumfang an anderen Universitäten entspricht. Darüber hinaus wird im Umfang von etwa einem Viertel des gesamten Studiums ein technisches Fach studiert. Bislang vorgesehen sind: Informatik, Arbeitswissenschaften und Verkehrswesen. Es können aber auch andere technische Fächer gewählt werden. In allen Fragen ihres Studiums werden die Studierenden von Mentorinnen oder Mentoren beraten und unterstützt.
Im Rahmen des soziologischen Fachstudiums sind die Fächer Techniksoziologie, Theorie moderner Gesellschaften und Methodenlehre verbindlich. Organisationssoziologie oder Stadt- und Regionalsoziologie/Architektursoziologie kommen als soziologische Vertiefungsfächer hinzu. Ein individuell auszugestaltendes Wahlfachstudium rundet das Studienangebot ab. Zentrale Lehrveranstaltung im Hauptstudium ist ein dreisemestriges Lehrforschungsprojekt.
Ab dem Wintersemester 2001/2001 stehen 50 Studienplätze für Studienanfängerinnen und -anfänger zur Verfügung, die Zulassung erfolgt nur zum Wintersemester. Bewerbungsschluß ist der 16. Juli 2001 (mit evtl. Verlängerung). Für Fragen der Studienberatung wendet man sich an Dr. Ingo Schulz-Schaeffer (Tel. 314 - 25381), seine Sprechzeiten sind donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr im Raum FR 2091, Franklinstraße 28, 10587 Berlin. Studiendekan des neuen Studiengangs ist Prof. Dr. Werner Rammert.