Vorstellung der sieben Projekte / Einladung zur Pressekonferenz am Berlin-Tag: 23. März 2001
Mit 8.015 Unternehmen aus 60 Ländern auf 422.109 m² Ausstellungsfläche steht der CeBIT 2001 ein erneuter Rekord bevor. Trends, Innovationen und Zukunftsmärkte präsentieren sich einmal mehr auf dem weltweit einzigartigen Event der I+K Branche. Der Forschungsmarkt Berlin zeigt zur CeBIT 2001 Exponate aus den Themenbereichen Internet und moderne Dienste, Multimediaanwendungen, Kommunikations- und Informationstechnik. Sieben der 22 Forschungsmarkt-Aussteller stammen aus der Technischen Universität Berlin. Die Projekte werden nachfolgend kurz vorgestellt. Zum Berlin-Tag am 23. März 2001 werden Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner, der Medienbeauftragte von Berlin-Brandenburg, Bernd Schiphorst, und der Vizepräsident der FU Berlin, Prof. Dr. Gerhard Braun, erwartet. Die Pressekonferenz am Berlin-Tag findet um 11.00 Uhr am Stand vom Forschungsmarkt statt.
Den Stand vom Forschungsmarkt finden Sie in Halle 16, Stand D 23 (Tel.: 0511/8959376, Fax: 0511/8952831). WWW: http://www.wtb.tu-berlin.de
JIAC - eine JAVA-basierte Entwicklungsumgebung für Agenten
Basis der Agentenarchitektur ist eine Java-Klassenbibliothek, die ontologiebasiertes Wissen speichern und verarbeiten kann. JIAC-Agenten operieren auf sogenannten elektronischen Marktplätzen, wo sie mit
anderen Agenten in Kontakt treten können. Ihre Fähigkeiten stellen sie in Form von Diensten bereit.
Kontakt: Dr.-Ing. Sahin Albayrak, TU Berlin,
Institut für Systemanalyse und EDV,
DAI-Labor,
Tel.: 030/314-21758, Fax: -21799, E-Mail:
sahin@cs.tu-berlin.de
Publicity Campus
Publicity Campus Edition bietet Bildungsträgern die Möglichkeit, anspruchsvolle und hochfunktionale Internet-Auftritte mit minimalem Aufwand und ohne spezielle Kenntnisse zu pflegen. Dabei steht die Aktualität der Inhalte im Vordergrund. Anspruchsvolle Möglichkeiten der dynamischen Gestaltung von Inhalten,
Suchfunktionen und Diskussionsforen gehören ebenfalls zum Leistungsumfang.
Kontakt: Prof. Dr. Hermann Krallmann, Dipl.-Kfm. Marten Schönherr, TU Berlin, Institut für Quantitative Methoden, Tel.: 030/314-23644, Fax: -22357, E-Mail:
mschoenherr@sysedv.cs.tu-berlin.de
ConWare Suite
Die ConWare Suite realisiert eine medien- und produktneutrale Verarbeitung, Speicherung und Administration von Informationsobjekten und stellt ein umfassendes Redaktions- und Publikationssystem dar, mit dessen Hilfe Text- und Multimediainformationen erfasst, verarbeitet, konvertiert, verlinkt und als Produkt auf einem beliebigen Medium und in der gewünschten Formatierung und Zusammenstellung angeboten bzw. ausgegeben werden können.
Kontakt: Prof. Dr. Uwe Pape, TU Berlin,
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Tel.: 030/314-73180, Fax: -21114, E-Mail:
mort@cs.tu-berlin.de
TUB SHOP
Die Prozessrechnerverbund-Zentrale hat TU-übergreifend einen Bildungsmarkt für Lehre, Studium und Forschung entwickelt und als prototypische datenbankbasierte Internet-Shop-Lösung realisiert. Motivation ist die Förderung, Bereitstellung und einfache Verbreitung multimedialen Lehr- und Lernmaterials sowie
verschiedener Informationsdienste.
Kontakt: Dipl.-Math. Irina Piens, TU Berlin,
Forschungsschwerpunkt für Netzwerktechnologien / Prozessrechnerverbund-Zentrale, Tel.: 030/314-21702, Fax: -21114, E-Mail:
piens@prz.tu-berlin.de
Internet-Projekt Geolook
Im Internet findet man Informationen mit Hilfe von URLs oder Stichworten. Es wird gezeigt, dass man mit geografischen Bezügen häufig schneller an das Ziel kommt. Die Idee verknüpft Internetseiten mit
geographischen Koordinaten. Suchmaschinen und Browser nutzen den Bezug und zeigen den mit der Seite abgespeicherten Punkt an. Die Hotelsuche in Link-Listen ist nicht mehr notwendig. Hotels werden nun
entsprechend ihrer örtlichen Lage gefunden.
Kontakt: Doz. Dr. sc. Heinz Schleusener, TU Berlin,
Fakultät Prozesswissenschaften,
Institut für Lebensmitteltechnologie,
Fachgebiet Informatik, Tel.: 030/2093 9052, Fax: -9048, E-Mail:
heinz.schleusener@tu-berlin.de
Konkurrenzvorteil durch Website-Optimierung
Website-Anbieter müssen ihre Kunden und deren Bedürfnisse genau kennen. Ein Projekt des Fachgebiets Medienberatung entwickelt für diesen Zweck Verfahren zur Nutzungs-Analyse von Websites. Durch die Kombination verschiedener Methoden erfährt der Anbieter, ob er seine Zielgruppe erreicht, wie diese sich auf seiner Website bewegt und wie zufrieden sie mit dem Angebot ist.
Kontakt: Dr. Clemens Schwender, TU Berlin,
Institut für Kommunikations-, Medien- und Musikwissenschaften,
Fachgebiet Medienberatung, Tel.: 030/314-22992, Fax: -26346, E-Mail
clemens.schwender@tu-berlin.de
Prognosemodelle zur Vorhersage der Fernsehnutzung
Kann man die Nutzung einzelner Programmangebote im Fernsehen vorhersagen? Ja, man kann. Und das ist besonders für Programmplaner bei den Fernsehanbietern interessant. Basierend auf telemetrisch erhobenen TV-Nutzungsdaten der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg werden mit unterschiedlichen statistischen Verfahren Prognosen berechnet und diese anhand einer versierten Evaluationsmethodik
begutachtet.
Kontakt: Dr. René Weber, Tel.: 030/314-24771, Fax.: -25274/24771, E-Mail:
R.Weber@TU-Berlin.de
Ein Bus für Journalisten fährt am 23. März 2001 um 6.00 Uhr nach Hannover. Wenige Plätze sind noch vorhanden. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die 35,-- DM Teilnahmegebühr beinhaltet auch den Tagesausweis. Anmeldung: Frau Baron, Tel.: 030/314-24027