[TU Berlin] Medieninformation Nr. 110 - 4. Juni 2002 - Bearbeiter/in: ehr  
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Es wird gesucht und gefunden, gestaltet und gezeigt

Das KaDeWe präsentiert ab dem 11. Juni 2002 Design-Modelle von TU-Studierenden 

Modellbau ist nur durch das Bauen von Modellen erlernbar. Modellbau in Form von Vorträgen oder Demonstrationen vermitteln zu wollen, hilft allenfalls Vorgänge zu beschreiben. Aus diesem Grund haben die Seminare von Burkhard Lüdtke, Dozent am Institut für Darstellung und Gestaltung der TU Berlin, bewusst Werkstattcharakter. In jedem Semester wird eine neue Aufgabe formuliert. Nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem vorgegebenen Thema, folgt die Phase der freien und unterhaltsamen Interpretation. Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt aber nicht auf der naturgetreuen Wiedergabe von Architektur, sondern auf den gestalterischen Zusammenhängen im Hinblick auf das ästhetische Erscheinungsbild. Über die handwerkliche Auseinandersetzung mit den traditionellen Werkstoffen und Techniken hinaus ist der experimentelle Einsatz von nicht modellbautypischen Materialien und Verarbeitungstechniken Bestandteil der Lehre.

In den vergangenen Semestern entstanden in den Seminaren viele unkonventionelle Design-Modelle. Das KaDeWe präsentiert jetzt eine Auswahl aus Pflicht und Kür einer ungewöhnlichen Lehre, zu deren Eröffnung wir Sie herzlich einladen möchten: 

Eröffnung: am Dienstag, dem 11. Juni 2002, um 11.00 Uhr
Ort: KaDeWe, Lichthof Ansbacher Straße, 1. Etage, Tauentzienstr. 21 - 24, 10789 Berlin

Die Ausstellung wird auf 250 qm im Lichthof und in den sechs Schaufenstern am Wittenberg-Platz gezeigt. Die Exponate sind Architekturmodelle, Designartikel, Bilder und kreative Experimente im Umgang mit Formen, Farben, Materialien und Strukturen. Zur Ausstellung erscheint das Buch "Modell Architektur Design - Die Lehre vom Architekturmodellbau" von Burkhard Lüdtke. Es ist ein Designbuch zur Inspiration, ein Bilderbuch voller kreativer Experimente.

Burkhard Lüdtke, Jahrgang 1948, arbeitete zunächst als Dekorateur bevor er an der Universität der Künste Schauwerbe Design, Kunsterziehung und Kunstwissenschaft studierte. Meisterschüler bei Prof. Appelt wurde er 1985. Seit 1986 unterrichtet er am Institut für Darstellung und Gestaltung der TU Berlin eine unkonventionelle Art des Modellbaus. Dieses Fachgebiet ist an deutschen Hochschulen einmalig. Die gezeigten Studienarbeiten sind es auch. 

Die Ausstellung im Lichthof ist vom 11. Juni bis zum 13. Juli 2002 zu den Öffnungszeiten des KaDeWe, Mo - Fr 9.30 bis 20.00 Uhr, Sa 9. bis 16.00 Uhr zu besichtigen. In den Schaufenstern werden die Exponate bis zum 22. Juni 2002 zu sehen sein. Der Eintritt ist kostenlos.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Burkhard Lüdtke, TU Berlin, Tel./Fax: 030/314-21819 und Dagmar Flade, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des KaDeWe, Tel.: 030/2121-2269, Fax: -2615, E-Mail: pr@kadewe.de