[TU Berlin] Medieninformation Nr. 48 - 22. März 2002 - Bearbeiter/in: cho
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ein einzigartiges Angebot

TU-Prozesswissenschaften präsentieren sich beim Fakultätstag am 19. April 2002 
Vorankündigung

Im Rahmen der Reformbemühungen der Technischen Universität Berlin wurden mit dem 1. April 2001 die fünfzehn bestehenden Fachbereiche in acht Fakultäten umgewandelt. Am 19. April 2002 wird sich die Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin im Rahmen eines Fakultätstages mit ihren vielfältigen Forschungs- und Studienangeboten der Öffentlichkeit vorstellen. Die Fakultät III Prozesswissenschaften verbindet prozesstechnische und biowissenschaftliche Fachgebiete mit werkstoffwissenschaftlichen, werkstoff- und umwelttechnischen Disziplinen. 

Wir möchten Sie bereits jetzt zu der Veranstaltung herzlich einladen und Sie bitten, in Ihrem Medium auf den Fakultätstag hinzuweisen.  Das Programm finden Sie im WWW unter: http://www.tu-berlin.de/fak3/fakultaetstag/

Zeit: am Freitag, dem 19. April 2002, 9.30 - 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Lichthof und 1. Obergeschoss des Hauptgebäudes, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

In einer ganztägigen Ausstellung im Lichthof des TU-Hauptgebäudes werden zahlreiche Beispiele aus dem Forschungsprogramm der neun Institute der Fakultät präsentiert. Weitere aktuelle Schwerpunkte und Projekte der Prozesswissenschaften erläutern Wissenschaftler der TU Berlin und Fachleute aus Wirtschaft und Praxis in sechs Kurzvorträgen. Dabei wird es unter anderem um die Rolle der Gentechnik bei der Lebensmittelerzeugung, um die Mikrostrukturen in der Materialforschung und um moderne Methoden der Abfallwirtschaft gehen. Mit den sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes an die Ingenieure befasst sich zum Abschluss der Veranstaltung eine Podiumsdiskussion, die vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre der TU Berlin, Professor Dr.-Ing. Jürgen Sahm, moderiert wird. 

Insbesondere Schülerinnen und Schüler können sich hier einen Eindruck verschaffen, welche Berufschancen die Prozesswissenschaften bieten und mit welchen spannenden und interessanten Themen sich die Fachgebiete beschäftigen. Für weitere Auskünfte über ein Studium an der TU Berlin stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Studienberatung und des Studienbüros der Fakultät während der Veranstaltung zur Verfügung.

Zugleich möchte die Fakultät Unternehmen, insbesondere Firmen aus der Region Berlin-Brandenburg, verdeutlichen, dass ihnen in unmittelbarer Nähe ein kompetenter Partner für Forschung und Entwicklung zur Verfügung steht. Und nicht nur das, die TU Berlin ist auch eine Quelle für hochqualifizierten Nachwuchs, aus der Unternehmen ihre künftigen Mitarbeiter rekrutieren können. Der Fakultätstag steht aber auch allen anderen Interessierten offen.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Prodekan der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin, Tel: 030/314-26929, Fax: -26907, E-Mail: joerg.steinbach@tu-berlin.de oder Miriam Dean, Dean & Dean GbR, Tel: 030/75 51 78 78, Fax: 030/75 51 78 79, E-Mail: miriam@dean-dean.de, WWW: http://www.tu-berlin.de/fak3/fakultaetstag/