[TU Berlin] Medieninformation Nr. 50 - 26. März 2002 - Bearbeiter/in: mika
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Vom studentischen Konzept zur Aufführung

Einladung zur Preisverleihung

Unter der Schirmherrschaft des Senators für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin, Herrn Dr. Thomas Flierl, werden im Rahmen der Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Bereich Bühnenbild am 27. März 2002 drei Preise vergeben. Im Wintersemester 2001/2002 hatte das carrousel Theater an der Parkaue im Rahmen eines Kooperationsvertrages für die Studierenden des "Modellversuches Weiterbildender Master-Studiengang Bühnenbild" an der Technischen Universität Berlin einen Wettbewerb ausgelobt. 18 Studentinnen und Studenten waren aufgefordert, für das Theaterstück "Polter, Geist und Ti" von Erik Uddenberg Bühnenbildkonzepte zu entwerfen.

Zu der Preisverleihung des Bühnenbildwettbewerbes der Technischen Universität Berlin und des carrousel Theaters an der Parkaue im Rahmen des Welttheatertages möchten wir Sie herzlich einladen: 

Zeit: am Mittwoch, dem 27.März 2002, 15.00 bis 17.00 Uhr 
Ort: Friedrichstadtpalast, in der kleinen Revue, Friedrichstraße 107, Berlin - Mitte

Aus den eingereichten Arbeiten wird ein Konzept ausgewählt, welches im Mai diesen Jahres im carrousel Theater realisiert werden wird. Unter der Regie von Manuel Schöbel hat das Stück "Polter, Geist und Ti" am 28. Mai 2002 Premiere. Anlässlich der Preisverleihung wird bekannt gegeben, welches der abgegebenen Konzepte zur Aufführung gelangt. Die Preisverleihung und Präsentation der Arbeiten findet in den Räumen der kleinen Revue des Friedrichstadtpalastes statt. Der Friedrichstadtpalast ist als möglicher Kooperationspartner dieses jährlichen Wettbewerbes mit der Technischen Universität Berlin für 2003 im Gespräch.

Der Jury gehören Frau Professor Andrea Kleber (TU Berlin), Herr Professor Berndt Wilde (KH Berlin-Weißensee), Herr Manuel Schöbel (Intendant des carrousel Theaters an der Parkaue), die Bühnenbildner Herr Frank Prielipp und Herr Ulv Jacobsen sowie Frau Heike Müller (TU Berlin) an.

Der "Modellversuch Weiterbildender Master-Studiengang Bühnenbild" wird seit dem Wintersemester 2001/2002 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an der Technischen Universität Berlin angeboten und richtet sich an diplomierte Architekten und Bauingenieure. In Zusammenarbeit mit der Technischen Fachhochschule Berlin, der Freien Universität Berlin und zehn Partnertheatern aus sechs europäischen Ländern wird den Studierenden des Modellversuchs Theaterarbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Die offizielle Einführung des Master-Studienganges Bühnenbild an der TU Berlin ist geplant, bedarf aber noch eines Beschlusses des Akademischen Senats der TU Berlin. 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Andrea Kleber, "Modellversuch Weiterbildender Master-Studiengang Bühnenbild" der TU Berlin, Tel.: 030/314-72174 oder -72175, Fax: -72176, E-Mail: andrea.kleber@tu-berlin.de