[TU Berlin] Medieninformation Nr. 55 - 2. April 2002 - Bearbeiter/in: mika
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Der Zug rollt

Studierende der TU Berlin können seit dem 1. April 2002 das Semesterticket nutzen 

Der amtierende Präsident der TU Berlin, Prof. Dr. Kurt Kutzler, hat am heutigen Dienstag den neuartigen Studierendenausweis, der gleichzeitig Semesterticket ist, auf dem U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz an eine TU-Studierende übergeben. Seit gestern können die Studierenden mit dem neu eingeführten Semesterticket alle Verkehrsmittel im gesamten ABC-Bereich Berlin-Brandenburg (VBB) und Berlin (BVG und S-Bahn) zu jeder Zeit nutzen. Damit ist die TU Berlin die erste Berliner Universität, die ihren Studierenden freie Fahrt gibt. Der Preis für das Semesterticket beträgt 109 Euro pro Semester. Hinzu kommen noch 1,80 Euro, die in einen Sozialfonds für Studierende mit geringem Einkommen eingezahlt werden. Erst im November 2001 hatten sich die TU-Studierenden mit großer Mehrheit bei rekordverdächtiger Wahlbeteiligung für das Ticket entschieden. 

TU-Studierendenausweise in neuer Form - eine Bitte an die Medien:

Mit der Einführung des Semestertickets an der TU Berlin erhalten die TU-Studierenden neuartige Studierendenausweise (s. linke Abbildung), die sich deutlich von den bisherigen und von den Ausweisen anderer Universitäten unterscheiden. Um die Bekanntheit dieses neuen Dokuments und dessen Anerkennung zu erhöhen, möchten wir Sie bitten, in Ihrem Medium auf die neue Form der TU-Studierendenausweise hinzuweisen. Ein Bild des neuen Studierendenausweises kann in Druckqualität unter der Adresse http://www.pressestelle.tu-berlin.de/pi/2002/ausweis.zip heruntergeladen werden.

 


Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne Michaela Kawall, Pressestelle der TU Berlin, Tel.: 030/314-24026, Fax: 030/314-23909, E-Mail: michaela.kawall@tu-berlin.de oder Claus Colloseus, Semesterticketbüro der TU Berlin, Tel.: 030/314-28038, http://www.tu-berlin.de/~semtix/