Am 14. und 15. Mai 2002 öffnet die TU Berlin ihre Pforten für Schülerinnen und Schüler
Mitte Mai erwartet die TU Berlin wieder großen Zulauf. Wie in den vergangenen Jahren öffnet die Universität während der „TU-Infotage“ ihre Labore und Vorlesungssäle für Schülerinnen und Schüler, damit sie sich vor Ort einen Eindruck über ein Studium an der TU Berlin machen können. In zahlreichen Veranstaltungen werden unter anderem die über 50 Studiengänge der TU Berlin vorgestellt, über Studium und Studienanforderungen informiert sowie ingenieur- und
naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Dabei stehen auch die Dozentinnen und Dozenten für
Fragen zur Verfügung. Natürlich sind auch Lehrer und Eltern zu den Infotagen herzlich willkommen.
Zeit: am Dienstag und Mittwoch, dem 14. und 15. Mai 2002, Beginn jeweils um 8.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Zu jedem Studiengang kann vorab Informationsmaterial bei der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin bestellt oder während der Sprechzeiten persönlich abgeholt werden kann. (Kontaktadresse siehe unten). Im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen der Studiengänge Biotechnologie, Informatik, Architektur und Psychologie am gefragtesten.
Eröffnet werden die TU-Infotage mit einer Veranstaltung zu einer der wichtigsten Fragen: "(Wie) bekomme ich einen Studienplatz?" - am Dienstag, dem 14. Mai um 8.00 Uhr im Audimax, Hauptgebäude, Raum H 105. Für diejenigen, die sich mit die Wahl eines Studienfachs schwer tun, gibt es Tipps für Entscheidungshilfen: "Die Qual der Wahl: Strategien zur Entscheidungsfindung bei der Studienfachwahl", am Dienstag, dem 14. Mai, von 16.00 bis 17.30 Uhr, Hauptgebäude, Raum H 1028. Informationen zum Auslandsstudium werden am Mittwoch, dem 15. Mai, von 8.00 bis 8.45 Uhr im Hauptgebäude, Raum 105 präsentiert.
Besonders an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wendet sich "Studieren heute", ein Vortrag mit anschließender Diskussion am Dienstagabend (14. Mai) von 18.00 bis 19.30 Uhr im Hauptgebäude, Raum H 110.
Was die TU Berlin sonst noch zu bieten hat, ist an den zwei Tagen auf einem Infomarkt zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Lichthof zu sehen. Neben den Zentraleinrichtungen Rechenzentrum, Hochschulsport und Moderne Sprachen präsentieren sich dort studentische Projekte wie die Projektwerkstätten oder das Energieseminar. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Studienangeboten der anderen Hochschulen in der Region Berlin/Brandenburg bekannt machen.