[TU Berlin] Medieninformation Nr. 96 - 21. Mai 2002 - Bearbeiter/in: stt  
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Die Hochtief AG beteiligt sich am Center für Wandel- und Wissensmanagement der Technischen Universität Berlin

Eröffnungsvortrag von Dr. Uwe Krüger, Vorstandsvorsitzender Hochtief AG Polen, am 22. Mai 2002, um 16.15 Uhr, im Hauptgebäude der TU Berlin, H 1028

Die Technische Universität Berlin startet am 22. Mai 2002 unter dem Dach des Centers für Wandel- und Wissensmanagement (CWW) eine weitere Kooperation mit einem herausragenden, internationalen Un-ternehmen, der Hochtief AG. Der Hochtief Konzern ist das größte deutsche Bauunternehmen. Mit einer Leistung von 13 Milliarden Euro im Jahr 2000 zählt das 1875 gegründete Unternehmen auch in Europa zu den bedeutenden Unternehmen der Branche.

Im Rahmen der Kooperation werden hochrangige und international erfahrene Manager in Vorträgen und Workshops aktuelle Themen behandeln, u. a. aus den Bereichen Internationale Bauindustrie, Strategische Unternehmensführung, Projektentwicklung und Risikomanagement. Vortragsbegleitend finden eintägige Workshops zu aktuellen Themen statt. In Praxis- und Forschungsprojekten der Hochtief AG bietet das CWW den Studierenden die Möglichkeit, Studien- und Diplomarbeiten anzufertigen.

Herr Dr. Uwe Krüger, Vorstandsvorsitzender Hochtief AG Polen, eröffnet die Veranstaltungsreihe des Sommersemesters 2002 mit dem Vortrag "Strategische Unternehmensführung und M&A in der internationalen Construction-Industry". Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 22. Mai 2002, um 16:15 Uhr im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Raum H 1028.

Das CWW wurde 1998 von der Technischen Universität Berlin und der Siemens AG am Institut für Technologie und Management gegründet und in den darauffolgenden Jahren um die Kooperation mit der DaimlerChrysler AG und der Bertelsmann AG erweitert. Als Plattform für die Neuausrichtung und Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen ist es Ziel des CWW, die Studierenden für Problemstellungen und Anforderungen der Praxis zu sensibilisieren. Durch den wechselseitigen Austausch von Fach- und Methodenwissen soll die Praxisorientierung sowie Innovationsbereitschaft und -fähigkeit gesteigert werden. Das interdisziplinäre Veranstaltungsangebot des CWW richtet sich an alle Studierenden der Technischen Universität Berlin und bietet eine wertvolle Ergänzung des Studiums. Individualität, Hochleistung und Geschwindigkeit sowie eine internationale und interdisziplinäre Ausrichtung der Absolventinnen und Absolventen werden von den Unternehmen gefordert. Das CWW bietet den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, sich bereits jetzt auf diese Anforderungen vorzubereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Die Kooperation mit der Hochtief AG wurde initiiert und vorbereitet von Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, Fakultät VIII "Wirtschaft und Management", an dessen Institut für Technologie und Management die Kooperationen mit der Siemens AG und der Bertelsmann AG betreut werden. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Hillemeier, Institut für Bauingenieurwesen, wird die Kooperation von der Fakultät VI "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften" betreut und stellt somit eine Erweiterung des CWW auf eine weitere Fakultät der Universität dar.


Weitere Informationen und Anmeldung: Prof. Dr.-Ing. B. Hillemeier, Technische Universität Berlin, Fakultät VI "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften", Institut für Bauingenieurwesen, Sekretariat TIB1-B4, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Internet: http://www.cww.tu-berlin.de/hochtief