John Gays Singspiel The Beggar's Opera aus dem Jahre 1728, zu dem der aus Deutschland stammende Johann Christoph Pepusch die Musik lieferte, war einer der größten Bühnenerfolge im England des 18. Jahrhunderts. Als Satire auf die Ruchlosigkeit der gesellschaftlichen Oberschicht und der politischen Führungsriege und zugleich parodistisches Gegenstück zur damals in ganz Europa gefeierten italienischen Oper hat The Beggar's Opera mit ihren drastischen Bildern der Londoner Unterwelt über Jahrhunderte ihre Anziehungskraft bewahrt.
Wir laden Sie herzlich zu den Aufführungen ein und bitten Sie, in Ihrem Medium auf sie hinzuweisen. Bitte leiten Sie diese Information auch an Ihre Kultur- bzw. Feuilletonredaktion weiter.
Zeit: 26., 27. und 28. Juni 2003, jeweils um 20.00 Uhr
Ort: Kulturhaus Spandau, Mauerstr. 6 (U/S-Bahn Rathaus Spandau), 13597 Berlin
Eintritt: Karten sind für 7 und 5 € erhältlich, Kartenvorbestellung unter 030/333 40 22 (Kulturhaus Spandau).
Die Inszenierung der englischsprachigen Theatergruppe der TU Berlin basiert auf den Originalmelodien, die vom höfischen Lied des 16. Jahrhunderts über die Straßenballade des 17. Jahrhunderts bis hin zu Anleihen bei Händels Oper Rinaldo reichen. Für das Publikum von Gays und Pepusch stellten sie das Pendant zur Popmusik und den Musical-Songs der heutigen Zeit dar. Die Lieder für die Aufführungen der English Drama Group studierte die amerikanische Fulbright-Stipendiatin Rebecca Sponseler ein. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von der Rockband Dryad.
Das 25-köpfige Ensemble der TU English Drama Group setzt sich aus Studierenden und Alumni aller Fakultäten sowie mehreren ausländischen Austauschstudierdenden zusammen. Die Theatergruppe steht Studierenden mit guten Englischkenntnissen offen. Ihr Ziel ist die sprachliche, dramaturgische und darstellerische Erarbeitung englischsprachiger Theaterstücke mit anschließender Aufführung.