In den Herbstferien können Schülerinnen und Schüler an der TU Berlin Technik erleben und ausprobieren / Vorankündigung
Zu Beginn der Sommerferien schon an die Herbstferien denken: Bei den 4. Schülerinnen&Schüler-Technik-Tagen vom 6. bis 9. Oktober 2003 an der TU Berlin erwartet Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Naturwissenschaft und Technik zum Kennenlernen und Ausprobieren. Dabei können sie unter anderem am Fahrsimulator Gas geben, im chemischen Sicherheitslabor Stoffe explodieren lassen oder es bei der Elektrotechnik mit Blitz und Donner mal richtig krachen lassen. 800 Plätze stehen bei den insgesamt 47 Projekten zur Verfügung. Neben den Projekten zum Mitmachen werden Kurzvorlesungen, Workshops sowie Campus-Erkundungen angeboten.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse von Berliner und Brandenburger Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Vor allem sind Schülerinnen angesprochen, da die TU Berlin Frauen und Mädchen ermuntern will, mit Technik umzugehen. Anmeldeschluss ist am 12. September 2003. Das Programmheft wird nach den Sommerferien erhältlich sein.
Das Projekt wurde von der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin ins Leben gerufen und wird in Kooperation von
Fakultäten, Allgemeiner Studienberatung und
Pressestelle durchgeführt. Die Veranstaltung steht unter besonderer Begleitung der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin, Heidi Degethoff de Campos, und des
1. Vizepräsidenten der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach . Die Schülerinnen&Schüler-Technik-Tage sind Bestandteil der Berliner Wissenswerte.