Öffentliche Vortragsreihe des Europäischen Zentrums für Staatswissenschaften und Staatspraxis
und des Berliner Zentrums Public Health / Beginn: 27. Oktober 2003
Die wirtschaftliche Integration dominierte die europäische Einigung in den letzten Jahrzehnten. Fragen der sozialen Sicherung wurden dabei oft vernachlässigt. Die zunehmende Freizügigkeit der Arbeitskräfte im zusammenwachsenden Europa bringt nun diese Problematik an die Spitze der Agenda. Wo bedarf es der Abstimmung, vielleicht auch der Angleichung der unterschiedlichen Sozialsysteme aneinander? Wie weit sind diese System, die unabhängig voneinander gewachsenen sind, überhaupt kompatibel? Was gehört in die Eigenverantwortung der Nationalstaaten?
Diese und weitere Fragen möchte die Vortragsreihe "Dahlemer Forum zur Gesundheitsversorgung in Europa" beantworten. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen:
Zeit: montags, 18.00 bis 20.00 Uhr, Beginn am 27. Oktober 2003
Ort: Europäisches Zentrum für Staatswissenschaften und Staatspraxis, Rheinbabenallee 49, Konferenzraum, 14199 Berlin
Die Vortragsreihe wird am 27. Oktober 2003, 18.00 Uhr von Prof. Dr. med. Reinhard Busse, M.S.P. von der Technischen Universität Berlin mit einem Vortrag zum Thema "Evaluation von GKV-Systemen versus steuerfinanzierten Systemen in Westeuropa" eröffnet. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte dem WWW: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/ringvl/03_ws/vortrag.htm
Die im Sommersemester 2000 initiierte Vortragsreihe äDahlemer Forum – Gesundheitsforschung in Europa“ widmet sich den Gesundheitssystemen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, aber auch denen der Nachbarländer und der potenziellen Beitrittskandidaten. Die Vortragsreihe ist öffentlich und kostenfrei. Ein Gasthörerschein ist nicht erforderlich.