Montanuniversität Leoben ehrt führenden Fachmann der Abfallwirtschaft
Professor Dr. Ing. habil. Karl J. Thomé-Kozmiensky wurde von der österreichischen Montanuniversität Leoben die Ehrendoktorwürde verliehen. Professor Thomé-Kozmiensky ist seit 1972 Professor am Fachgebiet Abfallwirtschaft der Technischen Universität Berlin. Die Montanuniversität würdigt mit der Ehrung die Verdienste des Wissenschaftlers um die Montanuniversität, vor allem seine Unterstützung in der Aufbauphase des Instituts für Entsorgungs- und Deponietechnik und bei der Ausrichtung der Lehre der Studienrichtung Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling.
Professor Thomé-Kozmiensky hat 1977 die ersten wesentlichen deutschsprachigen Bücher über Abfallwirtschaft und Technik der Abfallentsorgung herausgegeben, die als weltweit entscheidende Beiträge zur Entwicklung dieses Faches angesehen werden. In der Laudatio heißt es: "Mit viel Geschick hat er diese Fachrichtung in ein anerkanntes Fachgebiet ausgebaut, der Wissenschaft zugänglich gemacht, und es gelang ihm, ein Netzwerk von führenden Fachleuten der Abfallwirtschaft im deutschen Sprachraum zu aktivieren. Er hat in der Lehre und Forschung Pionierdienste geleistet; es war seine unglaubliche Arbeitskraft und Energie, diese Ideen auch umzusetzen.“
Professor Thomé-Kozmiensky, 1936 in Trier geboren, studierte Bergbauwissenschaften an der RWTH Aachen, der Bergakademie Clausthal und der Technischen Universität Berlin. Nach seiner Habilitation 1972 begann er mit den Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft und Technik der
Abfallentsorgung. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als 70 Fachbüchern, Herausgeber zweier
Fachzeitschriften und Organisator von über 45 Fachtagungen. Seine Arbeiten sind Nachschlagewerke für den täglichen Gebrauch geworden und aus Fachbibliotheken nicht mehr wegzudenken.