[TU Berlin] Medieninformation Nr. 288 - 18. November 2004 - Bearbeiter/in: ehr


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


"Offenes Land" – 75 Jahre Landschaftsplanung in Berlin

Studierendenkonferenz vom 22. bis 26. November 2004 an der TU Berlin / Passantenbefragung am 23. November 2004, ab 11.00 Uhr

Die Landschaftsarchitektur-Studierenden-Konferenz (LASKO) ist eine hochschulübergreifende Konferenz von Studierenden der Fachrichtungen Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur und Landespflege. Die Tagung wird von der Bundesfachschaft Landschaft e.V. ausgerichtet. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Studiengangs Landschaftsplanung an der TU Berlin findet die Konferenz dieses Jahr vom 22. - 26. November 2004 in Berlin statt. Es werden hierzu ca. 120 Studierende aus ganz Deutschland und den europäischen Partneruniversitäten erwartet. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen:

Beginn: am Montag, dem 22. November 2004, um 10.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hardenbergstraße 36, 10623 Berlin, Physik-Neubau, Raum P-N 201

Die Konferenz wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Woche lang den Austausch fachspezifischer Themen und hochschulpolitischer Probleme bieten. Des Weiteren soll sie die Vernetzung zwischen den Hochschulen und den Studierenden fördern und somit die Erweiterung auf Europaebene und zum Austausch mit anderen Fachkonferenzen fördern.

Das diesjährige Thema "Offenes Land" wird sich in Form von Vorträgen, Workshops und Exkursionen mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft der Landschaftsplanung/Landschaftsarchitektur beschäftigen. Das Thema beinhaltet den Umgang mit der Geschichte der Landschaftsplanung, den Tendenzen in den Planungswissenschaften und der zukünftigen Entwicklung der Landschaft. Gibt es noch die Trennung von Stadt und Land? Was kommt auf die Landschaftsplaner mit der Globalisierung und der kürzlich vollzogenen EU-Osterweiterung zu? Diese und weitere Fragen werden während der Konferenz diskutiert.

Ein zusätzliches Anliegen der Veranstaltung ist die Förderung des Bekanntheitsgrades und des Images des Berufsstandes "Landschaftsarchitekt" sowie die Wahrnehmung studentischer Interessen in der Öffentlichkeit. Dazu wollen die Veranstalter am Dienstag, dem 23. November 2004, ab 11.00 Uhr Passanten am Potsdamer Platz und am Hackeschen Markt in Berlin befragen. Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf die Befragung hinzuweisen. 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Marc Appelles, Vorstand der Bundesfachschaft Landschaft e.V., Tel.: 0172/9966319, E-Mail: fs_plangruen@yahoo.de

Impressum