[TU Berlin] Medieninformation Nr. 296 - 25. November 2004 - Bearbeiter/in: cho


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


TU Berlin als zweitbeste deutsche Hochschule eingestuft

Englische Zeitung "The Times Higher" legt weltweites Uni-Ranking vor

Die Technische Universität Berlin schneidet beim Universitäts-Ranking der renommierten englischen Zeitung "The Times Higher Education Supplement" als zweitbeste deutsche Universität ab: Weltweit belegt die TU Berlin unter 200 Hochschulen Rang 60, unter den europäischen liegt sie auf Platz 18. Zu dem guten Abschneiden der TU Berlin trug neben der Reputation und der Zitierhäufigkeit die Kategorie "Studierende aus dem Ausland" bei. Hier kam die TU Berlin zusammen mit der Universität Stuttgart auf die beste Punktzahl einer deutschen Hochschule.

Fünf Kriterien, die von der Zeitung aufgrund der geringen Zahl von Qualitätsindikatoren "bewusst einfach gehalten" wurden, spielen bei diesem Ranking eine Rolle: So ließ "The Times Higher" 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in 88 Ländern nach den besten Hochschulen in der ganzen Welt befragen. Außerdem flossen das Verhältnis Wissenschaftler/Studierende sowie die Zitierhäufigkeit von Wissenschaftlern ein. Allerdings stützt sich die dafür benutzte Essential Science Indicators database von Thomson Scientific (USA) vornehmlich auf englischsprachige Publikationen. Ebenfalls berücksichtigt wurde die internationale Ausrichtung der Hochschulen. Hierfür wurde der Anteil der ausländischen Studierenden sowie der Anteil ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermittelt. Nicht berücksichtigt wurden bedeutende Forschungspreise wie etwa der Nobelpreis.

Das Maß aller Universitäten ist dem Times-Ranking zufolge die Harvard University (USA). Überhaupt dominieren die amerikanischen Universitäten das Ranking. In die Top Ten schafften es daneben nur die englischen Universitäten Oxford (5.) und Cambridge (6.) sowie die schweizerische ETH Zürich (10.). Die beste deutsche Hochschule ist die Universität Heidelberg auf Rang 47, gefolgt von der TU Berlin (60.) und der Universität Göttingen (85.). Die Humboldt-Universität zu Berlin belegt Platz 125, die Freie Universität wird nicht unter den ersten 200 erwähnt.

Das Ranking im Internet: http://www.thes.co.uk/worldrankings/ 
Abschneiden der TU Berlin bei Rankings: http://www.tu-berlin.de/service/ranking.htm
 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin des Referats Presse und Information der TU Berlin, Tel.: 030-314-23922, Fax: -23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de

Impressum