[TU Berlin] Medieninformation Nr. 142 vom 27. Juni 2005 - Bearbeiter/-in: pp


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]


Filigrane Brücken, schwebende Dächer, wandelbare Konstruktionen - die Zukunft des intelligenten Bauwerks 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mike Schlaich, neu berufen für das Fachgebiet Massivbau / Vortrag: Aktive und wandelbare Tragwerke


Prof. Dr. Mike Schlaich
Foto: Dechau

Bauwerke sind in der Regel statisch. Anders als Lebewesen sind sie nicht in der Lage, sich einer veränderten Umgebung oder neuen Nutzungsanforderungen anzupassen. Das kann sich dank moderner Technologie ändern, setzt aber eine Ausbildung voraus, die sich dem Themenkomplex des ganzheitlichen Entwerfens und Konstruierens widmet. 

Mit diesen Lehr- und Forschungsschwerpunkten beschäftigt sich die Antrittsvorlesung "Aktive und wandelbare Tragwerke" von Prof. Dr. Mike Schlaich, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Zeit: Freitag, den 15. Juli 2005, 17 Uhr
Ort: TIB-Gelände, Gustav-Mayer-Allee 25, 13355 Berlin, Hörsaal TIB 13b A 

Solche aktiven und wandelbaren Tragwerke könnten beispielsweise Brücken sein, deren Seillänge sich automatisch der Traglast anpasst, oder Strukturen, die bei einem Erdbeben von selbst "die Balance" halten. Was die Natur bereits in zahlreichen "Tragwerken" realisiert hat, ist im Ingenieurbau noch Zukunftsvision. Doch es gibt bereits vielversprechende Ansätze, wie bewegliche Brücken und wandelbare Stadiondächer zeigen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Zukunft des intelligenten Bauwerks und stellt aktuelle Ansätze vor. 

Prof. Dr. Mike Schlaich hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich sein Diplom abgeschlossen und promiviert. Seit 1999 ist er Partner im Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich Bergermann und Partner. Filigrane Brücken, schwebende Dächer und wandelbare Konstruktionen - das ist die Handschrift von Prof. Dr. Mike Schlaich. Sein Entwurfs- und Konstruktionsansatz gründet in der Tradition des Leichtbaus. Schlaich hat unter anderem die Ting-Kau-Brücke in Hongkong geplant, die mit 1177 Metern zu den längsten und schlanksten Schrägseilbrücken der Welt gehört. 

Im Oktober vergangenen Jahres wurde er zum Professor an die TU Berlin berufen. Am Institut für Bauingenieurwesen lehrt er das Fachgebiet Massivbau. Dort werden neben den klassischen Themen des konstruktiven Ingenieurbaus die zukunftsweisenden aktiven und wandelbaren Tragwerke im Fokus seiner Forschung stehen. 


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. sc. techn. Mike Schlaich, Fakultät VI Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften, Institut für Bauingenieurwesen, Fachgebiet Massivbau, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin, Tel.: 030/314-72130, Fax: 030/314-72132, E-Mail: m.schlaich@massivbau.tu-berlin.de

Impressum