Medieninformation Nr. 156 vom 8. Juli 2005 - Bearbeiter/-in: ehr |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
Medienwissenschaftler Norbert Bolz im Gespräch mit Moritz Viehweger
Ihren ersten "funkkontakt" hatten die Studierenden der TU-Medienberatung mit Enrique Sßnchez Lansch, dem Regisseur des preisgekrönten Films "Rhythm is it!". Der nächste Gast war Theo Koll, Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter des ZDF-Magazins äFrontal21“. Nun folgt am 14. Juli der dritte Themenabend, dieses Mal mit Moritz Viehweger von McKinsey & Company, Inc. Die Gäste aus Medien, Politik, Kultur und Wirtschaft antworten auf Fragen der Studentin Juliane Grunwaldt und diskutieren anschließend mit dem Medienwissenschaftler und TU-Professor Norbert Bolz, dem Schirmherrn aller Veranstaltungen der neuen Reihe.
"funkkontakt" ist die Kommunikationsplattform des Projekts "medienberater". Engagierte Studierende des TU-Studienganges Medienberatung laden einmal im Monat einen prominenten Gast ein. Im Gespräch mit der Moderatorin Juliane Grunwaldt berichten Autoren, Regisseure, Journalisten und andere Medienwirkende von ihrem Berufsalltag und persönlichen Werdegang. Das Publikum kann nicht nur lauschen, sondern in einer Diskussionsrunde auch selbst Kontakt aufnehmen.
Als Principal im Berliner Büro von McKinsey & Company, Inc. berät Dr. Moritz Viehweger nationale und internationale Medienunternehmen. Doch viele können sich gar nicht konkret vorstellen, wie sein Arbeitstag eigentlich aussieht. Bei "funkkontakt" öffnet er dieses "Buch mit sieben Siegeln" und spricht mit Norbert Bolz über Entwicklungsszenarien und Handlungsbedarf des Medienmarktes.
Wir laden Sie daher herzlich zur nächsten Veranstaltung ein:
"funkkontakt" mit Moritz Viehweger
Ort: Café im TU-Hochhaus, 20. Stock, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin
Zeit: Donnerstag, 14. Juli 2005, 20.00 Uhr
Moritz Viehweger ist Mitglied der Global Media and Entertainment Practice sowie der Global Strategy Practice und leitet die deutsche Media Practice. Er hat projekt-basiert in zahlreichen europäischen Ländern gearbeitet und dabei überwiegend Klienten aus der Medienindustrie – vor allem elektronische Medien – in strategischen Fragen beraten. Moritz Viehweger startete bei McKinsey im Juni 1996 als Fellow. Er studierte Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften und beendete sein Studium als Diplom-Kommunikationswirt an der Universität der Künste Berlin. Während eines einjährigen Sabbaticals hat er eine Promotion über Innovationsmanagement an seiner Alma Mater verfasst. Bevor Moritz Viehweger bei McKinsey begann, absolvierte er zahlreiche Praktika und Jobs in der Medienindustrie und im Bereich Marketing.
Auch die erste Veranstaltung nach den Semesterferien am 20. Oktober verspricht spannend zu werden: Tim Renner wird zu Gast sein. Als ehemaliger Deutschland-Chef bei Universal Music bietet er einen Ausblick auf die Entwicklung der Medienlandschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Mit Norbert Bolz wird er darüber sprechen, wie man Trends erkennt.
Als Schirmherr des Projekts "medienberater" ist Professor Norbert Bolz Stammgast aller "funkkontakt"-Veranstaltungen und diskutiert mit den Gästen über aktuelle Trends und Themen. Norbert Bolz gilt als einer der führenden Vordenker und Stichwortgeber für Politik und Wirtschaft. Neben Essays und Kommentaren in Zeitungen und Magazinen veröffentlichte er zahlreiche Bücher, darunter "Die Konformisten des Andersseins", "Das konsumistische Manifest" und jüngst "Blindflug mit Zuschauer". Seit 2002 lehrt er am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft/Medienberatung.
Das Projekt wird unterstützt vom Wirtschaftsmagazin "brand eins", der Zeitschrift
"zitty" und dem Automobilhersteller Skoda, der einen VIP-Fahrdienst zur Verfügung stellt.