Medieninformation Nr. 178 vom 11. August 2005 - Bearbeiter/-in: di |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
Ruferteilungen
Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch, Akademischer Oberrat an der Universität Rostock, für das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft (auf 5 Jahre befristet) in der Fakultät VI (bislang ohne Namen) der TU Berlin. Die Einrichtung der Professur wurde möglich durch einen zwischen der Veolia Stiftung und der TU Berlin geschlossenen Fördervertrag.
Prof. Dr. phil. Gabi Dolff-Bonekämper, Gastprofessorin an der TU Berlin, für das Fachgebiet Denkmalpflege in der Fakultät VI (bislang ohne Namen) der TU Berlin.
Dr. rer. nat. Sabine Glesner, Nachwuchsgruppenleiterin (Aktionsplan Informatik) im Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Karlsruhe (TH), für das Fachgebiet Programmierung eingebetteter Systeme in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Prof. Dr. rer. nat. Roland Lauster, Gastprofessor am Institut für Biotechnologie der TU Berlin, für das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie in der Fakultät III Prozesswissenschaften der TU Berlin.
Dipl.-Ing. Regine Leibinger, Partnerin im Büro "Barkow Leibinger Architekten", Berlin, für das Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen in der Fakultät VI (bislang ohne Namen) der TU Berlin.
Dr.-Ing. Karsten Mühlenfeld, Leiter des Bereiches Konstruktion und Entwicklung bei Rolls-Royce Ltd. & Co. KG, Standort Dahlewitz, für das Fachgebiet Mechanik, insbesondere Strukturmechanik und Strukturberechnung in der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin.
Dr. rer. nat. Manfred Opper, Reader an der School of Electronics and Computer Science der Southampton University, für das Fachgebiet Künstliche Intelligenz in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Dr.-Ing. (UA) Yuri Petryna, Oberingenieur am Lehrstuhl für Stahlbeton- und Spannbetonbau der Ruhr-Universität Bochum, für das Fachgebiet Statik und Entwerfen der Baukonstruktionen in der Fakultät VI (bislang ohne Namen).
Dr. rer. nat. Heike Rauer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof, für das Fachgebiet Astrophysik / Schwerpunkt Planetenphysik in der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin.
Rufannahmen
Prof. Dr.-Ing. Marc Alexa, Ruferteilung vom 11. April 2005, Leiter des Fachgebiets Diskrete Geometrische Modellierung als Juniorprofessor an der Technischen Universität Darmstadt, für das Fachgebiet Computer Graphics in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler, Ruferteilung vom 16. Dezember 2004, Geschäftsführer eines Ingenieurbüros mit dem Schwerpunkt der Tragwerksplanung im Hoch- und Brückenbau in Dresden, für das Fachgebiet Metall- und Leichtbau in der Fakultät VI (bislang ohne Namen) der TU Berlin.
Dr.-Ing. Hans-Joachim Grallert, Ruferteilung vom 24. September 2004, Technischer Direktor der Marconi Communications Ondata GmbH, Backnang, für das Fachgebiet Nachrichtentechnik in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin. Gleichzeitig beinhaltet die Position die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut (HHI), Berlin.
Dr. rer. nat. Michael Andreas Kneissl, Ruferteilung vom 24. Februar 2005, Projektleiter des Palo Alto Research Centers (PARC) der Firma Xerox in Kalifornien, USA, für das Fachgebiet Experimentalphysik / Nanophysik und Photonik der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin.
Prof. PD Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang, Ruferteilung vom 28. November 2004, Geschäftsführer der Plan+Consult Mitschang GmbH, für das Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen in der Fakultät VI (bislang ohne Namen) der TU Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Uwe Nestmann, Ruferteilung vom 9. August 2004, Assistenzprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), für das Fachgebiet Theoretische Informatik / Theorie verteilter Systeme in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Rötting, Ruferteilung vom 12. Oktober 2004, Researcher in der Forschungsabteilung am Center for Safety Research, Hopkinton, Massachusetts, USA, für das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme in der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin.
Rufablehnungen
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Becker, Ruferteilung vom 11. April 2005, Professor für Eingebettete Elektronische Systeme an der Universität Karlsruhe (TH), für das Fachgebiet Architektur eingebetteter Systeme in der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Prof. Dr. Ferdinand Hofer, Ruferteilung vom 9. Dezember 2004, außerordentlicher Professor an der Technischen Universität Graz, für das Fachgebiet Experimentalphysik: Elektronen- und Ionen-Nanooptik in der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Klingbeil, Ruferteilung vom 20. Oktober 2004, Direktor und Professor bei der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) und leitet dort u. a. die Fachgruppe V.3 "Betriebsfestigkeit und Bauteilsicherheit", für das Fachgebiet Konstruktion und Produktzuverlässigkeit in der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin.
Prof. Dr. Otto Petrovic, Ruferteilung vom 28. November 2004, außerordentlicher Professor an der Karl-Franzens-Universität Graz und Leiter des außeruniversitären Forschungszentrums evolaris Privatstiftung, für das Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement in der Fakultät VIII Wirtschaft und Management der TU Berlin.
Gastprofessuren - Verlängerung
Prof. Andrea Kleber, für das Fachgebiet Weiterbildung von Architekten im Bereich Bühnenbild in der Fakultät VII Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin, über den 30. September 2005 hinaus bis zum 30. September 2006.
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, für das Fachgebiet Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Bau- und Gestaltungstechnik in der Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin, seit 1. Oktober 2004 bis zum 31. März 2006.
Prof. Dr. Kay Mitusch, für das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik in der Fakultät VIII Wirtschaft und Management der TU Berlin, seit 1. Oktober 2000 bis 30. September 2006.
Prof. Dr. phil. Kerstin Störl-Stroyny, für das Fachgebiet Romanistische und Allgemeine Linguistik in der Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin, seit dem 1. April 2004 bis zum 31. März 2006.
Lehrbefugnisse – Verliehen
Dr. Birgit Kanngießer, Oberassistentin an der TU Berlin, für das Fachgebiet Experimentalphysik in der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin, zum 10. Mai 2005.
Dr. Thorsten Theobald, Oberassistent an der TU Berlin, für das Fachgebiet Mathematik in der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften der TU Berlin, zum 6. Juni 2005.
Ernennungen in Gremien, Beiräte, Ausschüsse
Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München, hat im Benehmen mit der TU Berlin u. a. Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. Holger
Boche, Fachgebiet Mobilkommunikation, beauftragt, die Institutsleitung für das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz-Institut (HHI) ab April 2005 zu übernehmen.
Prof. Dr. Adrian von Buttlar, Fachgebiet Kunstgeschichte, wurde vom Senat von Berlin auf Vorschlag der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, im November 2004 erneut in den Landesdenkmalrat berufen. Der Landesdenkmalrat hat Prof. von Buttlar bereits zum dritten Mal in Folge zum Vorsitzenden gewählt. Der Bayerische Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur hat Prof. von Buttlar für 2005 bis 2007 erneut in das Kuratorium des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München berufen.
Prof. Undine Giseke, Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Fachgebiet Landschaftsarchitektur/ Freiraumplanung, ist am 12. Januar 2005 für die Dauer von vier Jahren zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung berufen worden. Der Wissenschaftliche Beirat berät das Bundesamt durch Fachgespräche und Exposés in aktuellen und strategischen Fragestellungen im Bereich Bauwesen und Raumordnung.
Prof. Dr. Martin Grötschel, Institut für Mathematik, Sprecher des DFG-Forschungszentrums Matheon und Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin, ist am 23. Februar 2005 zum Mitglied der Fachsektion Informationswissenschaften der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden.
Prof. Dr. Martin Grötschel, Institut für Mathematik, Sprecher des DFG-Forschungszentrums Matheon und Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin, sowie Prof. Dr. Sigrid Weigel, Literaturforscherin am Institut für Literaturwissenschaft, Leiterin der Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlin und Direktorin des Zentrums für Literaturforschung, wurden in den siebenköpfigen Aufsichtsrat des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich (FWF) gewählt worden. Der Wissenschaftsfonds ist die zentrale Einrichtung des Landes zur Förderung der Grundlagenforschung und allen Wissenschaftsbereichen gleichermaßen verpflichtet.
Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie, wurde am 3. Februar 2005 zu einem der neuen stellvertretenden Vorsitzenden der "Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft" gewählt. Die "Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft" ist die übergreifende Vertretung der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller einschlägigen wissenschaftlichen Institutionen in Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Martin Jekel, Fachgebiet Wasserreinhaltung, wurde am 5. April 2005 in Anerkennung seiner Verdienste um das Regelwerk im Bereich Wasseraufbereitung sowie seines Engagements in der Fort- und Weiterbildung und als Lehrbuchautor die Ehrennadel der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs e.V. verliehen.
Prof. Dr. Eberhard Knobloch, Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschafts- und Technikgeschichte, ist am 26. Juni 2005 in Paris zum Präsidenten der Académie Internationale d’Histoire des Sciences gewählt worden. Er hat sich bei der Wahl gegen drei weitere Kandidaten aus Amerika, Belgien und Russland durchgesetzt. Aufgabe der Akademie ist es, die Wissenschafts- (und Technik-) geschichte weltweit auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu fördern.
Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann, Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb, wurde zum 1. Januar 2005 zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) gewählt. Der Wissenschaftliche Beirat verfasst Stellungnahmen zu aktuellen und strategischen Fragestellungen im Bereich Verkehr. Außerdem berät er das Ministerium durch Fachgespräche und Exposés.
Gemeinsam von der Leopoldina (Deutsche Akademie der Naturforscher) und acatech wurde Prof. Gert G. Wagner, Fachgebiet Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik, in die Arbeitsgruppe "Chancen und Probleme einer alternden Gesellschaft – Die Welt der Arbeit und des lebenslangen Lernens" berufen. Die Arbeitsgruppe hat einen Zeithorizont von drei Jahren und soll das Thema multi- und transdisziplinär aufarbeiten und Empfehlungen für gesellschaftliche Reformen erarbeiten. Ferner wurde Prof. Dr. Gert G. Wagner mit Wirkung vom 1. Februar 2005 vom Bundespräsidenten Horst Köhler erneut zum Mitglied des Wissenschaftsrates des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ernannt.
Prof. Dr. Sigrid Weigel, Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin sowie Leiterin des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Berlin und Direktorin des Zentrums für Literaturforschung wurde am 17. März 2005 in die Gründungskommission für die Akademie der Wissenschaften in Hamburg berufen.
Preise und Auszeichnungen
Michael Möser, Wolfgang Neise, Lars Neuhaus und Jan Schulz, Hermann-Föttinger-Institut für Strömungsmechanik, haben den Harold Disney Prize 2003 der Institution of Mechnical Engineers für ihre Veröffentlichung/ihren Vortrag mit dem Titel
"Active control of aerodynamic performance and noise of axial turbomachines"
Proc. Instn. Mech. Engrs. Vol 217 Part A: Journal of Engieering for Power (2003), 345-383, Vortrag bei der 5th European Turbomachinery Conference, Prag, März 2003 erhalten.
Prof. Dr.-Ing. Christian Oliver Paschereit, Hermann-Föttinger-Institut für Strömungsmechanik, wurde mit den Co-Autoren B. Schuermans und V. Bellucci (Fa. ALSTOM AG) im Juni 2004 der 2003 Best Technical Paper Award für das ASME Paper GT-2003-38688 "Thermoacoustic modelling and control of multi burner combustion systems" vom International Gas Turbine Institute der American Society of Mechanical Engineers überreicht.
Emeritierungen
Prof. Dr. Lutz Dorn, Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb, zum 30. September 2005.
Prof. Horst Linde, Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Land- und Seeverkehr, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Norbert Miller, Fakultät I Geisteswissenschaften, Institut für Literaturwissenschaft, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Dr. Peter-Jan Pahl, Fakultät VI (bislang ohne Namen), Institut für Bauingenieurwesen, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Hans Poser, Fakultät I Geisteswissenschaften, Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschafts- und Technikgeschichte, zum 30. September 2005.
Ruhestand
Prof. Dr. Jochen Becker, Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Harvey Brenner, Fakultät VIII Wirtschaft und Management, Institut für Gesundheitswissenschaften, zum 31. März 2005.
Prof. Dr. Heiko Diestel, Fakultät VI (bislang ohne Namen), Institut für Landschaftsarchitektur- und Umweltplanung, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Diether Gebert, Fakultät VIII Wirtschaft und Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Wolfgang Heinze, Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Land- und Seeverkehr, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Erhard Konrad, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden, zum 30. September 2005.
Prof. Dr. Herbert Weber, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik, zum 30. September 2005.